Jump to content

Exchange 2010 OWA funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab schon diverse Foen-Einträge zum Thema gelesen, komme aber nicht wirklich weiter.

Seit einigen Tagen funktioniert an einem Ex2010 das OWA nicht mehr. Weder intern, noch extern. Mailserver wurde neugestartet, alle Ex-Dienste ebenfalls, IISReset wurde auch durchgeführt.

 

Von außen: DynDNS-Adresse wurde kontrolliert, ist erreichbar, IP ist aktuell.

Von innen: Router-Config geprüft, Port 443 ist auf den Exchange weitergeleitet. Windows-Firewall auf dem Exchange habe ich testweise deaktiviert, brachte keine Änderung.

 

Testweise war letzte Woche ein Symantec Endpoint-Protection auf den Mailserver verteilt, dies ist aber mittlerweile wieder deinstalliert, Symantec-Dienste sind nicht mehr vorhanden.

Testexchangeconnectivity sagt "Host domain.dyndns.org couldn't be resolved in DNS InfoDomainNonexistent."

 

Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Na ja, aus dem oben lese ich nur, dass der externe DNS-Name nicht aufgelöst werden kann.

 

Mit den wenigen Infos (kein Vorwurf, Du hast ja nicht mehr), wird das aus einem Forum nicht lösbar sein. Das muss sich dann jemand mit Ahnung vor Ort direkt ansehen.

 

Hast Du Fehlermeldungen im Eventlog?

Gibt der ExBPA was aus?

Meldet "test-servicehealth" fehlende Exchange-Dienste?

Link zu diesem Kommentar

Eventlog schreibt nichts, hab ich schon geprüft.

 

Der BPA schreibt, dass auf dem OAB folgenden Gruppen folgende Berechtigungen fehlen:

"Administatoren" => "Vollzugriff"

"Authentifizierte Benutzer" => "Lesezugriff"

"Domänen-Admins" => "Lesezugriff"

"Organisations-Admins" => "Lesezugriff"

 

Habe ich geprüft, die Berechtigungen passen.

 

test-servicehealth meldet folgendes:

 

Role : Mailbox-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeIS, MSExchangeMailboxAssistants, MSExchangeMailSub

mission, MSExchangeRepl, MSExchangeRPC, MSExchangeSA, MSExchangeSearch, MSExchangeServiceHost

, MSExchangeThrottling, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

Role : Clientzugriff-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeAB, MSExchangeADTopology, MSExchangeFBA, MSExchangeFDS, MSExchangeMailbo

xReplication, MSExchangeProtectedServiceHost, MSExchangeRPC, MSExchangeServiceHost, W3Svc, Wi

nRM}

ServicesNotRunning : {}

 

Role : Hub-Transport-Serverrolle

RequiredServicesRunning : True

ServicesRunning : {IISAdmin, MSExchangeADTopology, MSExchangeEdgeSync, MSExchangeServiceHost, MSExchangeTranspo

rt, MSExchangeTransportLogSearch, W3Svc, WinRM}

ServicesNotRunning : {}

 

 

Ich hab ja die Befürchtung, dass das irgendwie mit Symantec zusammen hängt. Wenn mich nicht alles täuscht, kommuniziert der Client mit dem Server via https und ich hab die Befürchtung, dass da irgendwas schief gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...