Jump to content

Remotedesktopverbindung mit TLS Verschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte eine remotedesktopverbindung mit einer TLS Verschlüsselung einrichten, damit die Daten während der Übertragung verschlüsselt werden.

 

Auf dem Host PC befindet sich ein Windows 7 und auf dem remotecomputer ein Windows Server 2003.

 

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

 

Windows Server 2003:

 

- Windows Komponente „Zertifikatdienste“ hinzugefügt

- „Stammzertifizierungsstelle des Unternehmens“ ausgewählt

- Allgemeinen Namen dieser Zertifizierungsstelle vergeben

- Gültigkeitsdatum auf 5 Jahre festgelegt.

- Bei den Einstellungen der Zertifizierungsdatenbank wird der Pfad der Zertifizierungsdatenbank angegeben, wo die Datenbank abgespeichert wird. Das habe ich so belassen wie es ist.

 

 

Windows 7

 

- Im Browser folgendes eingegeben: ipvomserver/certsrv

- Administrator Name und Passwort eingegeben

- „Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Sperrliste“ ausgewählt

- „Download des Zertifizierungsstellenzertifikat“ ausgewählt und auf dem lokalen pc gespeichert.

 

- Die Microsoft Management Console (mmc) geöffnet.

 

- Datei -> Snap-In hinzufügen/entfernen ->Eigenständiges Snap-In hinzufügen -> Snap-In „Zertifikate“ auswählen und auf Hinzufügen geklickt

 

- Computerkonto ausgewählt

 

- Lokalen Computer ausgewählt und auf „Fertig Stellen“ geklickt

 

- Ein weiteres Zertifikats Snap-In hinzugefügt „Dienstkonto“

 

- Als Dienstkonto „Remote Registrierung“ ausgewählt und auf „Fertig stellen“ geklickt

 

- Auf den lokalen Computer das soeben runtergeladene Zertifizierungsstellenzertifikat unter „Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen“ importiert.

 

- Rechtklick auf Zertifikate ->Alle Aufgaben ->Importieren.

 

- Importdateiname auswählen und auf „Weiter“ klicken

 

- Als Zertifikatspeicher: „Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen“ auswählen, anschließend auf „Weiter“ klicken

 

Danach habe ich das Zertifikat erstellt.

 

- Im Browser „ipvomserver/certsrv“ eingeben.

- Ein Zertifikat anfordern

- Als Zertifikatvorlage: Administrator auswählen

- Schlüsselgröße wurde auf 4096 gesetzt.

- Ein Hacken bei „Schlüssel als „Exportierbar“ markieren“ und bei „Verstärkte Sicherheit für den privaten Schlüssel

aktivieren“ setzen.

- Ein Anzeigename vergeben und auf „Einsenden“ klicken.

 

MMC

 

- Nun ist das eben erstellte Zertifikat in der microsoft management Console unter Zertifikate (Lokaler Computer) - >Eigene Zertifikate ->Zertifikate verfügbar

- Dieses Zertifikat exportiert man auf dem Desktop des Rechners und anschließend wird es in den Snap-In „Zertifikate – Dienst (Remote-Registrierung) auf lokalem Computer unter RemoteRegistry\Eigene Zertifikate importiert.

 

Das selbe habe ich auch auf dem Server eingestellt und ebenfalls für den Server ein Zertifikat ausgestellt.

 

Anschließend habe ich auf dem Server die Terminaldienstkonfiguration geöffnet und bei der rdp verbindung als sicherheitsstufe: SSL ausgewählt und bei der verschlüsselungsstufe auf "hoch" gesetzt. Das Zertifikat habe ich auch ausgewählt.

 

Aber bei der Verbindung mit dem Remotecomputer kommt folgende Fehlermeldung:

 

Der Servername auf dem Zertifikat ist falsch.

 

Wenn ich die Verbindung trotz dieser Fehlermeldung ausführe, erscheint oben links kein schloßsymbol.

 

 

Was habe ich falsch gemacht??

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Versuch doch mal exakt den Namen im mstsc als Host anzugeben, der im Zertifikat angezeigt wird. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Hostname + Domain Name sein. Z.b server01.meinedomäne.int . Wenn du im mstsc nur server01 anwählst, dann entspricht das nicht dem Namen der im Zertifikat angegeben ist. Das gleiche würdest du beim angeben der IP Adresse bemerken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...