Jump to content

Mini Tool zum schnellen Start von Programmen


Hannes91
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Besteht Interesse an so einem Ministarter?  

10 Stimmen

  1. 1. Besteht Interesse an so einem Ministarter?

    • Ja
      3
    • Nein
      4
    • Ist mir egal
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich wollte mal kurz eine kleine Entwicklung von mir vorstellen.

Ein Ministarter. Er setzt sich als Trayicon in die Taskleiste und dient dazu

Tools und Programme ohne umständliches klicken schnell zu starten.

 

Mit einem rechtsklick auf das Trayicon öffnet sich ein Kontextmenü in dem alle Programme die vorher in einer xml datei festgelegt worden sind, aufgelistet werden. Mit einem Klick können diese gestartet werden.

 

Das Kontext Menü kann auch mit einem Shortcut auf der Tastatur direkt an der Maus geöffnet werden um Mauswege zu sparen.

 

Außerdem gibt es noch ein kleines Info-Fenster.

 

Ich habe im Anhang ein paar Screenshots gepackt, damit man eine Vorstellung davon hat.

Zudem ist an dem Thread noch eine Umfrage angehangen.

 

Nun die eigentliche Frage:

Besteht grundsätzlich Interesse an soetwas? Natürlich Kostenlos...

Die jetzige Version ist noch in der "Beta-Phase"

 

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!

 

Danke und Gruß

post-64237-13567390200049_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Hannes,

ich finde dies als Eigenkreation toll.

Für Windows 8 gibt es sowas schon "fertig" (siehe mein Beitrag im Win8 SubForum)

Für Windows 7 gibt es dafür den Startbutton.

 

Darf ich fragen, mit welchem Hintergrund du dies geschrieben hast, in welcher Sprache, und für welches OS dies optimiert ist?

Hast du das rein aus Interesse zum Programmieren entwickelt, oder wegen einer bestimmten Anforderung die anders nicht erfüllt werden konnte?

 

lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

erstmal danke für dein Feedback.

 

Das Tool ist mit C# auf .net 4.0 geschrieben. Es ist lauffähig auf Windows XP, 7 und 8.

Entstanden ist es aus einem Mix von Interesse zum Programmieren und meinen Anforderungen.

Ich wollte ein Starter in dem man viele Programme übersichtlich schnell ohne viele Mausklicks starten kann. Die Lösung in Windows 7 mit dem Startbutton ist mir zu "klobig".

 

Ich wäre bereit das Ding noch weiterzuentwickeln wenn Interesse besteht. Nur für mich als Anweder lohnt sich die Arbeit nicht wirklich.

 

Und JA es gibt wars***einlich schon massig Tools die genau dies schon genau so oder gar besser können, aber das ist ja der Anreiz es noch besser zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

grundsätzlich sind solche Projekte fast immer zu begrüßen, also mach weiter, auch wenn ich sage, daß es eine Funktion built-in gibt, die im Kern zumindest den aktuellen Anforderungskatalog von Dir erfüllt. ;)

 

Leg Dir einen Ordner an, in den Du die Links zu Deinen gewünschten Programmen legst. Dann einfach "Rechtsklick" auf die Start-Leiste --> Toolbars --> Deinen Ordner wählen.

 

Ist zwar ein anderer Ansatz, von der Zielerreichung aber aus meiner Sicht in etwa das, was Du da beschreibst oder?

 

Shortcuts lassen sich dafür auch festlegen, wenn ich mich nicht irre.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...