ubamicro 10 Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Guten Morgen Boardmember, ich suche ein paar Erfahrungsberichte zu Macs in Windows Unternehmensnetzen. Habt ihr Macs eingebunden, wie verwaltet ihr sie sinnvoll und welche Versionen setzt ihr ein. Ich danke für alle Infos und Erfahrungsberichte. Gruß Quote Link to comment
Netscape 11 Posted October 23, 2012 Report Share Posted October 23, 2012 Also wir haben ca. 20 MAC´s im Einsatz. Alle haben OS X 10.6.8 installiert. Die Verwaltung dieser MAC´s läuft manuell, da ich noch keine Verwaltungssoftware dafür gefunden habe. Alle MAC´s sind im AD integriert. Der Zugriff auf die Windows FileServer läuft etwas langsam. Wenn dort viele Daten/Ordner liegen dauert der Zugriff länger. Daher habe ich nun auf dem FileServer ExtremeZIP installiert. Damit wird das AFP Protokoll bereitgestellt. Der Zugriff damit ist wesentlich schneller. Das Apple Mail in Verbindung mit Exchange macht auch öfters mal Probleme. Daher ist bei den meisten Entourage/Outlook installiert. Was auch etwas **** ist, sind die Updates der MAC´s. Du kannst einen Rechner als UpdateQuelle einrichten. Der kann dann die Anderen mit Updates versorgen. Muss aber auf allen MAC´s manuell eingerichtet werden. Und der "UpdateServer" zieht nur die Updates seines Betriebssystems. Also 10.6 "UpdateServer" zieht keine Updates für 10.7 und höher. Die installation der Updates auf den Clients läuft auch manuell, da die User keine Admin Rechte haben. Verbindungen zum FileServer und Drucker werden manuell hergestellt. Gibt zwar ThirdParty Software die auch GPO´s auf den MAC´s bereitstellt, diese sind aber sehr rudimentär und bieten nicht die Möglichkeit Netzlaufwerke oder Drucker zu mappen. Was auch zu beachten ist: Die MAC´s arbeiten mit UTF-8 Codierung, Windows mit Win CP 1252. Kann also zu Problemen bei manchen Dateinamen mit Sonderzeichen führen. Generell können die MAC´s auch Sonderzeichen wie copyright oder trademark symbole in Dateinamen verwenden. Windows verweigert diese schon bei dem Versuch diese im Dateinamen zu verwenden. Zur Verwaltung der MAC´s kann auch Apple Remote Desktop genutzt werden. Damit kann man z.B. Software/Aktualisierungen verteilen. Aber es fehlen trotzdem die Möglichkeiten die GPO´s bieten. So, das mal von mir für den Anfang. Quote Link to comment
ubamicro 10 Posted October 24, 2012 Author Report Share Posted October 24, 2012 Danke Dir für deine Antworten. Ähnliches erlebe ich hier auch, ich möchte die MACs abschaffen und suche nach Erfahungsberichten anderer Windows Admins. Wir haben ebenfalls waghalsige Experimente getätigt, um diesen Maschinen irgendwie das beizubringen, was jeder Windowsrechner ab Board mitbringt in einer Windows Umgebung ;-) Wir nutzen 10.6.8 10.7 und 10.8 auf den neu angeschafften Maschinen. Ab 10.7 wurde das Drama um Anmeldezeiten an der AD von etwa 30 Minuten +- erweitert. Apple hat uns dazu einen KB Eintrag gesendet, welcher empfiehlt einen IPv6 Bereich einzurichten, damit wäre das Problem behoben. Leider kann ich kein IPv6 Netz bei uns aufbauen und ich will es auch nicht für 5 Macs. Wir betreiben 180 Windows Clients, die Macs sind lediglich aus Prestige der Grafiker in der Grafikabteilung angesiedelt. Ich freue mich weiterhin auf alle, die ihre Erfahrung mit mir teilen möchten :-) Grüße Quote Link to comment
Otaku19 33 Posted October 24, 2012 Report Share Posted October 24, 2012 unsere macs sind hauptsächlich Testmaschinen,die hängen halt auch im Netz, via 802.1X Authentifizierung, eben nur user auth. Ansonsten mail wie oben beschrieben oder gleich nur owa. Ich schätze mal alle zusammen werdens wohl 5-10 Macs im Netz sein, nicht alle in Firmenbesitz, daher gibts auch kein Bestreben ein zentrales Update zur Verfügung zu stellen.Ich sehe allerdings zig Apple MAC Adressen im ARP meiner Router, das sind die iPhones ;) Ich kannte bislang nur eine einzige Firma die ausschließlich Macs (macMinis als StandPC Ersatz,macbooks für Aussendienst/Technik) betrieben hatte, eben mit zentralem OS X Server dazu, das ist aber schon lange her, da gabs sogar XServe von Apple und die Firma selbst gibts auch schon nicht mehr, das lag aber nicht an der Nutzung der Macs ;) Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.