Jump to content

Vorstellung & Zukunftsfragen


Kleiner3006
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Juten Tag,

 

ich bin jetzt schon lange hier angemeldet, aber Primär "mitlesend" aktiv. Erst einmal ein großes Dankeschön an dieses Forum und ihre User, ihr habt mir wirklich viel geholfen!!

 

Zu mir:

Ich bin 25 und komme aus Schleswig-Holstein. Letztes Jahr im Juni habe ich meine Ausbildung zum Fisi abgeschlossen. Danach wurde ich quasi "ins kalte Wasser geworfen". Mein Ausbilder hat den Betrieb verlassen und ich habe die Abteilung übernommen. In 2 Monaten haben wir gemeinsam versucht eine Übergabe zu machen, aber die Zeit langte bei weitem nicht... Naja, ich habe es irgendwie gewuppt! ^^

 

Ich arbeite in einem Softwareunternehmen mit etwas über 100 Personen und wir sind auch international tätig.

 

Zu meinen Tätigkeiten:

 

- Anwendersupport (von Telefon geht nicht über Hardwaredefekt bis zu hier geht was nicht - Hilfe..)

- Administration der Telefonanlage

- Netzwerk

- Wartung/Installation/Konfiguration der Server

- Betreuung von Kunden (primär SQL Server und Microsoft Dynamics)

- und ich hab einen festen Azubi und einen "rotierenden" (aus der Softwareentwicklung der Technik machen soll)´

 

Alles in allem mache ich eigentlich "Alles" bis auf Entwickeln. :D

 

Heute bin ich endlich mit meinem größten Sorgenkind fertig geworden! Migration von SBS 2003 auf 2008 R2 & 2008 R2 + Exchange 2010. Ich muss dabei zugeben, dass ich ohne dieses Forum vermutlich noch ein par Jahr dafür gebraucht hätte...

 

Die nächsten Projekte stehen allerdings schon an. Lync, Direct Access, TMG 2010, FTP-Server & Exchange Edge. Ich denke, da werde ich wieder einige Zeit hier verbringen und auch den ein oder anderen Hilferuf starten!

 

Soweit zu meiner mir und meiner Tätigkeit.

 

Jetzt habe ich noch eine Frage an euch! Ich möchte mich weiterbilden, brauche da aber ein bisschen Unterstützung zwecks der richtigen Auswahl. Zwischenzeitlich habe ich überlegt zu Studieren aber neben der Arbeit möchte ich das nicht, da ich auch Privat (THW) schon viel zu tun habe! Ich denke auch, dass ich in meinem jetzigen Unternehmen sehr viele Erfahrungen sammle, welche sich auch bestimmt bei Bewerbungen gut machen.

Ich habe bislang eine Zertifizierung gemacht (brauchten wir für den Status), das war die 70-432. Und nächsten Monat werde ich noch die 70-662 machen. Ich habe in den letzten Monaten festgestellt, dass mir AD und Exchange sehr viel Spaß macht. SQL ist schön und gut, aber es reizt mich bei weitem nicht so wie das andere... Virtualisierung finde ich auch spannend, habe mich damit aber noch nicht so auseinandergesetzt...(2 Hyper-V Server (2008 und 2008R2))

 

Habt ihr Tipps, Links, Anregungen oder was auch immer um mir ein bisschen die richtige Richtung zu zeigen? Mir ist bewusst, dass niemand weiß, was das Beste für mich ist. Aber vielleicht könnt ihr mir am "Start" meiner beruflichen Laufbahn zeigen was möglich ist oder wie ihr das damals oder kürzlich gemacht habt! :)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi, "kleiner"

Aber vielleicht könnt ihr mir am "Start" meiner beruflichen Laufbahn zeigen was möglich ist oder wie ihr das damals oder kürzlich gemacht habt!

Ich muss sagen, das "kalte Wasser" von dem du redest, dürfte eines der besten Dinge gewesen sein, die dir passieren konnten.

Du hast dadurch sehr früh gelernt Verantwortung zu übernehmen.

 

Bezüglich deiner weiteren Projekte können wir dir sicher sehr gut helfen.

 

Als kleine Information am Rande:

Wir sind vor Kurzem (gestern) bei unserem Lync Projekt in die letzte Testphase (kurz vor der Nummernportierung) gelangt. - heißes Thema

(Hintergrund: Firma mit 70 Mitarbeitern, in D-A-CH, Lync für alleinige Kommunikation-sowohl Voice wie auch Video und IM).

Inkl. Verhandlungen mit Anbietern, Planung etc hat es mich bislang knappe 6 Monate gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss sagen, das "kalte Wasser" von dem du redest, dürfte eines der besten Dinge gewesen sein, die dir passieren konnten.

Du hast dadurch sehr früh gelernt Verantwortung zu übernehmen.

 

ich denke damit hast du vollkommen Recht! Und auch wenn es teilweise sehr stressig ist, macht es dennoch Spaß! :)

 

Das mit dem Lync klingt ja echt spannend, hätte nicht gedacht das es so lange dauert! Wir würden wohl nahezu alle features nutzen... Für was hast du denn Angebote geholt und was selbst gemacht?

 

tmg 2010 jetz noch ausrollen ? Ein Produkt das nciht weiter entwickelt wird ? Würd ich sein lassen

 

Ja, das hatte ich auch schon mitbekommen! Aber noch gibt es doch keinen Nachfolger oder? Und das einzige was wir derzeit haben, ist eine Suse Firewall Anno 2004... Und leider kennt sich damit keiner wirklich aus... Externe Dienstleister für eine Firewall scheiden auch aus und wir sollen das mit Microsoftlösungen realisieren!

Link zu diesem Kommentar

ausdiskutieren, klar hört der TMG nicht auf von heute auf morgen zu funktionieren. Aber jetzt ein zentrales System einbauen das nicht mal v6 kann halte ich für schwachsinnig. Firewall hinstellen und aus, kann mehr als der TMG, man hat Support und kann je nach Hersteller auch ne Appliance nehmen was in diesem Fall fast immer die beste Wahl darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...