Jump to content

Migration SBS 2003 zu Server 2008 R2 + Ex2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Grüß Gott, Servus, Moin und Hallo :)

 

Ich bin gerade dabei, eine Umgebung mit ~ 25 Usern vom SBS 2003 auf Server 2008 R2 und Exchange 2010 zu migrieren und kämpfe derzeit an ein paar Fronten.

 

Ein Schnellüberblick:

- SBS noch im Betrieb

- 2. DC installiert (Server 2008 R2), FSMO-Rollen noch auf dem SBS

- Exchange 2010 (auf 2. Server 2008 R2) installiert

- Postfächer migrieren gerade vom SBS auf Ex2010

- POP3- und SMTP-Connector vom SBS gelöscht (heute morgen)

- Pullution.net als POP-Connector eingerichtet, aber noch nicht gestartet

- SMTP-Connector im Ex2010 konfiguriert

- öffentliche Ordner auf Ex2010 verschoben

 

Folgende Probleme:

- User haben keinen Zugriff auf die öffentlichen Ordner

- User können keine Mails abrufen oder senden. Abrufen heißt, Mails, die gestern Abend an die User geschickt wurden und per SBS-POP3-Connector abgerufen wurden, landen nicht im Outlook.

- unter Organisationskonfiguration -> Postfach -> Offlineadressbuch -> Standard-Offlineadressliste-Eigenschaften -> Verteilung ist alles unter "Verteilungspunkte" ausgegraut und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Wie kann ich das ändern?

- der vorherige Admin hat servergespeicherte Profile angelegt. Eins ist wahrscheinlich zerschossen. Habe den Profilname auf dem Server und auf dem Client umgenannt, dann wird der Benutzer nur mit einem temporären Profil angemeldet. Was kann das sein?

 

So, das müsste erstmal alles sein. Stellt Fragen, wenn euch Infos fehlen und helft mir bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Postfächer migrieren gerade vom SBS auf Ex2010

- POP3- und SMTP-Connector vom SBS gelöscht (heute morgen)

ohne Connectoren migriert da garnichts :)

User können keine Mails abrufen oder senden. Abrufen heißt, Mails, die gestern Abend an die User geschickt wurden und per SBS-POP3-Connector abgerufen wurden, landen nicht im Outlook.

wie denn Ohne Routinggruppenconnector?

- unter Organisationskonfiguration -> Postfach -> Offlineadressbuch -> Standard-Offlineadressliste-Eigenschaften -> Verteilung ist alles unter "Verteilungspunkte" ausgegraut und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Wie kann ich das ändern?

hast du das schon migriert und umgestellt? welche Clients hast du (Outlookversionen)

- der vorherige Admin hat servergespeicherte Profile angelegt. Eins ist wahrscheinlich zerschossen. Habe den Profilname auf dem Server und auf dem Client umgenannt, dann wird der Benutzer nur mit einem temporären Profil angemeldet. Was kann das sein?

Wahrscheinlich Windows 7 und in der Registry der Eintrag unter Profillist nicht gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
ohne Connectoren migriert da garnichts :)

 

??? Was muss ich tun?

 

wie denn Ohne Routinggruppenconnector?

 

Wie/woher bekomme ich den?

 

hast du das schon migriert und umgestellt? welche Clients hast du (Outlookversionen)

 

Standard-OAB (das einzige) hat als Server für Generierung den neuen eingetragen.

Clients haben einheitlich Win7 und Outlook 2010. Habe bei einigen Usern gesehen, dass die auch schon in den Einstellungen den neuen Server haben.

 

Wahrscheinlich Windows 7 und in der Registry der Eintrag unter Profillist nicht gelöscht.

 

Wo finde ich diesen Eintrag?

Link zu diesem Kommentar

hi

Win 7 Profilelist hier

HKLM - Software - Microsoft - Windows NT - CurrentVersion - ProfileList

(oder in der Nähe^^)

 

2003-2010 Migration - da kommen einige interessante Infos zusammen

http://stephan-mey.de/download/whitepaper/ExchangeIntraOrgMigration_1.2.pdf

 

Migration der ÖO geht über Mail und somit brauchst du einen Connector zwischen den 2 Servern (und kann - an eigenem Leib miterlegt - zwischen sehr lange und EWIG dauern) :)

Link zu diesem Kommentar

Das angegebene virtuelle Offlineadressbuch-Verzeichnis 'Servername\OAB (Default WebSite)' verweist auf kein vorhandenes vir

tuelles Offlineadressbuch-Verzeichnis.

+ CategoryInfo : NotSpecified: (0:Int32) [set-OfflineAddressBook], ManagementObjectNotFoundException

+ FullyQualifiedErrorId : 34D10C83,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.SetOfflineAddressBook

 

Hab es auch mit Get-OfflineAddressBook | Set-OfflineAddressBook -VirtualDirectories "Servername\Standard-Offlineadressliste" versucht, geht aber auch nicht. Glaube, ich bin zu ****e... :D

 

5.4 hab ich nicht gemacht und eben nachgeholt.

Link zu diesem Kommentar

Na dann - auf zu diesem Befehl:

Get-OfflineAddressBook | Move-OfflineAddressBook –Server SERVERNAME2010er

und rauf damit auf den 2010er Server

 

Nach absetzen des Befehls, nochmal

Get-OfflineAddressBook | fl name, exchangeversion

 

und Ergebnis wieder hier rein bitte

 

Nachtrag:

mir fehlt noch die Antwort auf:

welche Clients hast du (Outlookversionen)?
bearbeitet von Stefan W
Nachtrag:
Link zu diesem Kommentar

Das Offlineadressbuch "\Standard-Offlineadressliste" kann nicht verschoben werden, weil es bereits auf dem Zielserver xxx generiert wurde.

+ CategoryInfo : InvalidOperation: (\Standard-Offlineadressliste:ADObjectId) [Move-OfflineAddressBook], InvalidOperationException

+ FullyQualifiedErrorId : 73F8D20B,Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.MoveOfflineAddressBook

Link zu diesem Kommentar

New-RoutingGroupConnector -Name "Interop RGC" -SourceTransportServers "Ex2010.domäne" -TargetTransportServers "Ex2003.domäne" -Cost 100 -Bidirectional $true -PublicFolderReferralsEnabled $true

 

Damit habe ich jetzt mal einen neuen Routinggruppen-Connector gebaut. Hoffe, das funktioniert

bearbeitet von manuel1985
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...