Jump to content

2 Wlannetzwerke - Problem Internet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich kann mein problem im folgenden gut darlegen:

 

wir haben einen neuen Beamer der mittels eines Zusatzgeräts gennant Liteshow wlanfähig gemacht wurde.

 

Das Problem ist nun folgendes:

 

ich muss bei Präsentationen auch in unser Firmennetzwerk (vorzugsweise auch über Wlan), daher habe ich noch einen Wlanstick von Netgear (WNA1100) an meinen Laptop angeschlossen und mich wie folgt eingewählt:

 

- interne Wlankarte verbunden mit Firmennetzwerk (feste IP-adresse)

- Liteshowbeamer (ist im Grunde ein eigener Accesspoint/DHCPserver) mit eigenem Subnetz

 

Die Verbindungen kommen auch beide zustande, ich habe außerdem die Verbindung mit unserem Firmennetzwerk als primäres Netzwerk eingerichtet um aufs Internet und den Fileserver zugreifen zu können.

 

Nun zum Problem:

Sobald ich zusätzlich den Netgearstick mit dem Beamer verbinde ist meine Verbindung zum Internet und zum Fileserver weg (obwohl sie mir noch als aktiv angezeigt wird). Sobald ich die Verbindung mit dem Beamer wieder trenne, läuft wieder alles. Das Ganze ist beliebig oft reproduzierbar.

 

Meine Frage nun: mache ich bei der Einrichtung der beiden Netzwerke etwas falsch (OS = Win7 32 Bit Professional, beide Verbindung stelle ich über das windowseigene Wlantool her) bzw einen grundsätzlichen Denkfehler, oder habe ich eine Einstellung falsch gemacht oder nicht vorgenommen?

 

Leider kann ich nicht versuchen über den Stick ins Firmennetzwerk zu gehen und mit der internen Karte zum Beamer zu gehen, da ich mit der internen Karte immer wieder Verbindungsabbrüche bei der Verbindung mit dem Beamer habe.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

 

Schöne Grüße aus Südtirol

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dankefür den Tipp, eswar tatsächlich ein DHCP-Server eingestellt beim Beamer, den man leider nicht ausstellen kann, habe dasGanze aber so gelöst, dass ich meinem Adpater eine fixe IP geben kann, so können Besucher den Beamer per DHCP nutzen,aber nicht in unser Firmennetz und wir mit fixer Ip trotzdem in unser Netz!

 

Danke für den guten Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...