Jump to content

eine DNS Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da mal eine Frage.

 

Wir haben mehrere W2000-Server. Auf diesen ist DNS eingerichtet. Wenn ich mir jetzt die Konfiguration anschaue

dann sieht das so aus.

 

 

Auf dem Server1

Linkes Fenster

Forward lookupzone = z1.de

 

rechtes Fenster

Autoritätsursprung server1.z1.de

Nameserver server1.z1.de

Nameserver server2.z1.de

Nameserver server3.z1.de

 

dann kommen noch die hosts.

 

Jetzt ist es so, das an jedem Server der Autoritätsursprung der

Server ist auf dem es installiert ist.

 

Auf dem Server2

Linkes Fenster

Forward lookupzone = z1.de

 

rechtes Fenster

Autoritätsursprung server2.z1.de

Nameserver server2.z1.de

Nameserver server1.z1.de

Nameserver server3.z1.de

 

Muss es nicht so sein, das an jedem Server der Autoritätsursprung z.B.: server1 ist. (Als Haupt-DNS Server)?

Habe ich jetzt mehrere Haupt-DNS Server?

 

Ist die Konfiguration so richtig? nslookup ist ok

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

Vielen Dank

huh

Link zu diesem Kommentar

Moin, :o

 

bevor ich auf die Frage eingehe, empfehle ich Dir gerade zum Thema DNS ausführlicher eigenes Wissen aufzubauen, denn dieser Dienst ist von zentraler Bedeutung für ActiveDirectory! :shock:

 

Zu Deiner Frage: Unabhängig ob DNS von MS oder bind oder djbdns gilt: Für eine Zone (bei dir z1) sollte immer nur ein primärer DNS-Server festgelegt werden. Alle anderen nur als sekundärer DNS für die entsprechende Zone. Dann mußt Du auch die Daten nur an dem primären DNS-Server der Zone pflegen, was ja auch sind macht. Die W2X und Clients machen das in der Standardeinstellung (die man abstellen kann) automatisch.

 

Gruß

 

Ralf :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn ich das beim "überfliegen" so richtig gesehen habe, dann hast Du mehrere "primäre DNS Sever" für eine Zone eingerichtet... richtig?

 

Autoritätsursprung:

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_DNS_pro_ModifySoaRecord.htm

 

Funktionieren tut das schon... ist nur unnötig (meistens). Wir gehen lieber hin und erstellen für jeden "primären" eine zusätzlichen "sekundären" Server (Ausfallsicherheit). Hier wird dann auch auf der sek.Stand.Zone ein "Master-DNS-Server" angegeben, von welchem man die Zoneninformationen erhalten möchte.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...