Jump to content

Exchange 2007 - Outlook 2003 falscher Alias Name


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben vor ein paar Jahren von Exchange 2003 auf Exchange 2007 migriert (vorher von 5.5 auf 2003). Bei Benutzern die von Anfang an ein Postfach haben wird in Outlook 2003 bei Eingabe des Names in das Adressfeld der falsche Alias-Name angezeigt, bei neu angelegten Benutzern passt es hingegen. Ein Löschen des Outlook-Caches (NK2-File) hat nichts gebracht.

 

Habe mittels ADSI Edit im Active Directory gesehen daß im Feld "msExchADCGloblaNames" bei den "alten" Usern dieser falsche Alias-Name eingetragen ist, bei den neuen Benutzern ist das Feld hingegen leer.

 

Ich vermute mal daß es ein Überbleibsel von der Migration ist. Jetzt mein Frage: kann ich den Wert gefahrenlos löschen oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit die alten/falschen Alias-Einträge zu bereinigen?

 

unser System

Windows 2003 Domäne

Exchange 2007 SP3

Outlook 2003 SP3

 

 

mfg,

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

jetzt habe ich das richtige Feld gefunden, und zwar handelt es sich um "legacyexchangedn". Wenn ich dort den Alias-Name verändere wird dieser auch richtig angezeigt.

 

bei den "alten" Usern schaut das Feld so aus:

 

/O=<Domäne>/OU=<xyz>/cn=Recipients/cn=<Alias>

 

bei neue angelegten Benutzern hingegen so:

 

/o=<Domäne>/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT)/cn=Recipients/cn=<Alias>

 

 

Kann/sollte ich die Felder vereinheitlichen oder einfach nur den richtigen Alias-Namen mittels ADSI Edit eintragen?

 

Gibt es evtl. noch eine anderen Möglichkeit um nicht u.U. mit ADSI Edit etwas "kaputt" zu machen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das das Problem am legacyexchangedn liegt, war auch meine erste Vermutung, aber Du klangst mit dem "msExchADCGlobalNames" so überzeugt, dass ich irgendwie keine Lust hatte zu widersprechen. :)

 

Das wichtigste beim legacyexchangedn ist, dass er eineindeutig ist. Ansonsten funktioniert das Konto nicht und Mails gehen unzustellbar zurück (inkl. Fehlermeldung im Eventlog).

 

Es gibt einige Möglichkeiten, die zu ändern (LDIF, CSVDE, ADSIEDit, LDAP), aber alle sind mehr oder weniger fehlerträchtig.

 

Eine pauschale Änderung (ändere Dom1 in Dom2) ist ja nicht möglich, weil es nur einzelne Benutzer betrifft. Dann muss Du eh einzeln von Hand ran und da wäre ADSIEdit zumindest das einfachste Werkzeug.

 

Aber wichtig: Nur ändern, was Du genau identifizieren kannst! Mit ADSIEdit kann man auch sehr viel kaputt machen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

du hattest recht, nachdem ich den Wert mit ADSIEdit geändert habe erhielt ich einen NDR zurück.

 

IMCEAEX-_O=<Domäne>_OU=<xyz>_cn=Recipients_cn=<ALTER ALIAS>@domain.com

#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

 

Exchange scheint noch nach dem alten Aliasnamen zu suchen.

 

D.H. also daß es den Eintrag im AD-Schema schon gibt und daher nicht eindeutig ist?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es kann auch einfach nur eine Weile dauern, bis Exchange die manuelle Änderung mitbekommt.

 

Eine Beschleunigung könnte mit "get-adresslist | update-adresslist" und "get-globaladdresslist | update-globaladdresslist" erfolgen oder mit dem Neustart der Exchange-Systemaufsicht erfolgen.

 

Musst Du ein wenig mit einem Testkonto "rumspielen".

 

Wichtig ist aber, dass intern die User den Vorschlagscache löschen müssen, denn Outlook hat sich den alten Eintrag gemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, werde es mal mit einem Testuser versuchen.

 

Ob ich aber alle Alias-Einträge ändere überlege ich mir noch da es doch mit erheblichen Aufwand verbunden ist den Outlook-Cache bei den Benutzern anzupassen. Das schnellste wäre natürlich die Datei zu löschen jedoch möchten die User externe Adressen sicherlich behalten.

bearbeitet von mr.sarge
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...