Jump to content

Public Folder, Fehlermeldung nach Migration SBS -> 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich benötige Hilfe beim Ausmerzen eines Fehlers im Exchange, bzw Fehlerprotokoll.

Es wurde ein 2003 SBS zu Exchange 2010 Migriert,

nach der Migration erscheint nun folgender Fehler.

 

"Bei der Kopie der Datenbank 'Public Folder Database 1610729624' ist auf diesem Server beim Einbinden ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie das Ereignisprotokoll auf dem Server für 'ExchangeStoreDb'- oder 'MSExchangeRepl'-Ereignisse, um weitere Informationen zu erhalten. Der Einbindungsvorgang wird später automatisch erneut ausgeführt."

 

Es wurde im SBS den Öffentlichen Ordner nie benutzt.

Jetzt ist diese Fehlermeldung sicher auf einen Migrationsfehler zurückzuführen.

Was kann ich tun, bzw wo kann ich suchen um den Fehler zu korrigieren.

Einfach einen neuen anzulegen hat das Problem nicht gelöst.

 

Ich vermute mal das Exchange irgendwo immernoch die Information hat, es müsse den alten Öffentlichen Ordner des SBS Replizieren.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Im Ereignissprotokoll erscheint noch diese Meldung:

 

Active Manager konnte die Datenbank 'Public Folder Database 1610729624' nicht auf dem Server 'Exchange.domäne.com' einbinden. Fehler: Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: MapiExceptionADPropertyError: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=2418)

 

und dieser hier:

 

Fehler beim Starten der Datenbank "eeba5d6a-2793-4b14-b178-7944c605514d": 0x972.

Look up of DB Info failed.

 

evlt hilft das?

Ich hab schon versucht in der Technet mir die Lösung rauszulesen, doch mit minderem Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann machen wir mal eine AD-Suche, ob noch irgendwo eine Leiche ist.

 

Erste Suche - öffentliche Ordner Datenbanken:

 

$rootdse=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://rootdse") 
$Configpath=$rootdse.configurationNamingContext 
$adsientry=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://$Configpath") 
$adsisearcher=new-object directoryservices.directorysearcher($adsientry) 
$adsisearcher.pagesize=1000 
$adsisearcher.searchscope="subtree" 
$strfilter="(ObjectClass=msExchPublicMDB)" 
$adsisearcher.filter=$strfilter 
$adsisearcher.FindAll() | select Path

 

Zweite Suche - Mailbox Datenbanken:

 

$rootdse=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://rootdse") 
$Configpath=$rootdse.configurationNamingContext 
$adsientry=new-object directoryservices.directoryentry("LDAP://$Configpath") 
$adsisearcher=new-object directoryservices.directorysearcher($adsientry) 
$adsisearcher.pagesize=1000 
$adsisearcher.searchscope="subtree" 
$strfilter="(ObjectClass=msExchPrivateMDB)" 
$adsisearcher.filter=$strfilter 
$adsisearcher.FindAll() | select Path

 

Und los.... :)

Link zu diesem Kommentar

LDAP://CN=Public Folder Database 1610729624,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=local

LDAP://CN=Public Folder,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=ALPS-CITIES,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=local

 

alle anderen befehle sind ohne meldungen abgearbeitet wurden.

2. code folgt Montag.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Der zweite ist nicht notwendig. In Ad gibt es wirklich zwei Datenbanken für öffentliche Ordner. Interessant, dass die Ems neu eine zeigt.

 

Die erste oben in der Liste ist zviel und müsste mit adsiedit gelöscht werden. Anleitung kann ich heute aber nicht mehr schreiben, bin schon unterwegs. Bis auf die Fehlermeldungen kann das aber auch bis Montag warte, ist ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar

ja nachdem ich den zum Test erstellten Public Ordner wieder gelöscht hab und das Script nochmal durchlaufen liess, sah ich das jetzt nur noch diese eine Meldung auftaucht:

 

LDAP://CN=Public Folder Database 1610729624,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=Microsoft.......................

 

Ergo ist hier die Leiche, wo auch immer sie herkommt.

 

Im adsiedit tauchen viele Begriffe auf die auf Public Folder hindeuten.

Ich denke nicht dass ich die alle einfach killen kann?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Du findest mit adesiedit die Datenbank GENAU an der Stelle, die Du auch in der Ausgabe findest, also unter:

CN=Public Folder Database 1610729624,CN=Databases,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=domäne,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=domäne,DC=local

 

Du musst den Pfad nur "rückwärts" durchgehen. Und nichts löschen, wo Du Dir nicht sicher bist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...