Jump to content

Exchange 2010 , Mobile Client , Öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einer Erfolgreichen Migration von MX 2003 auf MX 2010 stehe ich vor folgendem Problem.

 

Der neue OWA Client lässt den Zugriff auf die Öffentlichen Ordner zu. (Aber nur mit aktuellem Browser)

 

Jedoch wenn ich von einem Mobilen Client, Iphone/Android ect den OWA starte habe ich leider nicht die möglichkeit auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen.

 

Benötigt wird ein Kallender der in den Öffentlichen Ordnern zur Verfügung gestellt wird.

 

Ich benutze für den Zugriff nicht den Mail Client vom Smartfone sonder greife auf den OWA über einen Browser vom Smartfone zu.

 

Die "alte" Exchange Version hat dies zugelassen und ich konnte einen Kallender, der in den Öffentlichen Ordner zur Verfügung gestellt wurde, einsehen.

 

getestet Iphone: Browser Safari , Browser Chrome

getestet Samsung: Standart Browser

 

ist dies wirklich so das die aktuelle Version für externen Benutzer weniger komfort bitetet als die alte Version?

 

Hat jemand ne idee..? außer third party Lösungen

 

Grüße und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Leider ist es so: Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist die Einbindung öffentlicher Ordner in OWA stichmütterlich (wie die gesamte Behandlung öffentlicher Ordner in 2010).

 

Mach daraus ein Postfach, dass sie die Mitarbeiter zusätzlich einbinden und nur den Kalender synchronisieren. So, wie Günther schreibt. Dann hast Du zumindest mit den mobilen Clients keine Probleme mehr.

 

In OWA ist das dann ein wenig schwieriger (anderes Postfach öffnen), in Outlook sieht es nach der Ersteinrichtung quasi gleich aus.

 

Dann hast Du auch nicht den Stress mit öffentlichen Ordner, saubere Verfügbarkeit, gute Restoremöglichkeiten, usw.

Link zu diesem Kommentar

Danke schon mal für die Antworten... so wirklich perfekt ist die Lösung aber nicht... es stehen viel zu viele Termine im Kallender um sie passend im Smartfone im "normalen" Kallender abzubilden..

 

und im OWA sich unter dem Benutzer Teamkallender anzumelden ist auch mühseliger als im OWA Postfach über die Öffentlichen Ordner auf den Kallender zuzugreifen..

 

eine andere möglichkeit gibt es nicht?

 

evt muss ich mich doch mal mit Recourcen Postfächern auseinander setzen was ich da für möglichkeiten habe

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Seit OWA 2010 gibt es auch die Möglichkeit auf freigegebene Kalender zuzugreifen.

 

LG Günther

 

Ich hab nochmal etwas getestet. Es war mir nicht möglich den freigegebenen (Benutzer) Kallender auf dem OWA auf dem Smartfone anzuzeigen ...

 

Ich kann ihn nur über den Browser am PC sehen... hier ist ja auch der Kallender aus dem ÖO sichtbar.

 

aber nicht über Outlook Web APP Light :/

 

 

Also ist es nur möglich mit einem Benutzer der zum Beispiel Teamkallender heißt, das sich die Leute extra mit diesem Konto am OWA Anmelden müssen um den Kallender einzusehen..??

 

find ich ehrlich gesagt sehr umständlich und hat sehr an Komfort verloren :(

bearbeitet von mxxxmm
Link zu diesem Kommentar

Die Idee aus Beitrag 2 habe ich so verstanden das "jeder" dann den Benutzer Teamkallender als zusätzlichen Kallender sich ins Smartfone einbindet... (zweites Exchange Postfach nur Kallender Sync)

 

Dies ist aber leider nicht möglich da die User nur lesezugriff auf diesen Kallender haben den sie einsehen müssen..

 

oder hab ich das falsch verstanden!?

 

und jegliche Freigegebenen Kallender kann ich nicht aufrufen über Smartfone/OWA...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ok... vorübergehende Lösung...

 

mit "ExMixedFolders" wird der "Teamkalender" mit einem Postfach Sync. Dieses Postfach wird nun bei den Usern als zusätzliches Postfach.. sync nur Kalender eingebunden ins Smartfone.

 

in ExMixedFolders kann man die Richtung der Sync einstellen.. somit wird nur von ÖO Richtung Postfach sync.. Somit haben die user wie gewünscht keine Schreibrechte...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...