Jump to content

Fehler beim Verbindungsversuch Öffentliche Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist es mir nicht möglich eine Verbindung zu den öffentlichen Ordnern herzustellen; Tools, Öffentliche Ordner (Exchange 2010).

 

Das Problem ist, dass beim Verbindungsversuch ein falscher Server (nicht mehr existent, Pfad zeigt sogar auf andere Domäne) im Verbindungsversuch aufgeführt ist.

 

Leider ist es mir auch nicht möglich über die vorgegebene Suche einen anderen Server anzugeben.

 

Meine Frage: Wie und wo kann dieser Eintrag editiert werden?

 

"Fehler beim Verbindungsversuch mit Http:// XXX/PowerShell mithilfe von "Kerberos"- Authentifizierung: Beim Verbinden mit dem Remotserver ist folgender Fehler aufgetreten: Die Anforderung kann von WinRM nicht verarbeitet werden. Bei Verwendung der Kerberos-Authentifizierung ist der folgende Fehler aufgetreten: Der Netzwerkpfad wurd nicht gefunden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Frage hatten wir erst vor gut einer Woche: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/oeffentliche-ordnerverwaltungskosole-alter-server-187668.html

 

Da der dortige OP auch in einem anderen Forum gepostet hatte und die Antwort hier nicht, findest Du die Lösung hier: Verwaltungskonsole öffentliche Ordner will mit altem Server verbinden ... [Forum - Exchange 2010] - msxforum

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link,

 

das Löschen der Datei "Public Folder Management Console" ist nicht möglich, da dieser nicht vorhanden ist.

 

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt,

zur Zeit gibt es noch keine öffentlichen Ordner, es soll ein öffentlicher Ordner anlegen werden, leider ist das nicht möglich, da es nicht einmal zum Verbinden "Öffentliche Ordner" sprich die "Öffentliche Ordner- Verwaltungskonsole", kommt " Es besteht keine Verbindung mit einem Server".

 

Wenn ich nun sage " Verbindung mit dem Server herstellen" => Durchsuchen ist es mir nicht möglich eine Auswahl zu treffen, da sofort die oben beschrieben Fehlermeldung erscheint.

 

(Der angegebene Pfad welcher sich in der Fehlermeldung befindet ist nicht mehr aktuell, Fehlerursache)

 

 

Es ist keine Verbindung zur Verwaltungskonsole möglich.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also wenn Du die Öffentliche Ordner Verwaltung geöffnet hattest, gibt es immer diesen Eintrag in den Benutzerdaten: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\MMC

 

Hast Du wirklich an der richtigen Stelle/richtiger User geschaut? Wenn Du vorher mal die normale EMC offen hattest, dann müsste dort auch eine Eintrag "Exchange Management Console" stehen, den kannst Du auch mal löschen.

 

Oder lösch eventuell mal das ganze Profil oder probier mal einen anderen Benutzer aus oder nimm mal einen anderen Rechner. Wenn es dann geht, weißt Du, dass es am Profil lag.

Link zu diesem Kommentar

Sers,

 

der Ordner "Öffentliche Ordner" wurde bis jetzt noch nie seit der Migration geöffnet, da keine Verbindung hergestellt werden konnte.

 

Die beiden einzigen Objekte im Pfad:

C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Microsoft\MMC

 

waren: ServerManager und Exchange Management Console.

Diese habe ich soeben gelöscht. Keine Besserung

 

Das Verbinden zur Konsole ist ja nicht möglich, deshalb kann die Datei "Public Folder Management Console" wohl nicht erzeugt werden.

 

Das Abändern des Pfades der Standardordner "Öffentlicher Standardordner, oder Öffentlicher Systemordner wäre kein Problem, das "how-to" ist ja im msxforum.

 

Mir geht es rein um das Verbinden zum "Öffentlichen Ordner".

Danach wären die nächsten Schritte kein Problem.

 

Normalerweise ist hier neben "Öffentlicher Ordner" der fqdn des Exchange aufgeführt, in meinem Fall läuft die Konsole in einen falschen Pfad.

 

Ich denke, dass über den ADSI-Editor gearbeitet werden muss, die Verknüpfung ist meines Wissens nicht auf Userbasis.

 

Die Anmeldung an der EMC unter einem anderen User zeigt das gleiche Fehlerbild.

post-46611-13567390184603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie kann ich Deine Problem nciht nachvollziehen, weil Du auch immer ein wenig springst. Mal steht kein Server drin, dann verbindet er sich zum falschen, dann ist die Liste leer, usw.

 

Also meine Schritte:

Datei löschen

ÖO-Verwaltung über die Toolbox starten -> Anzeige "Keine Verbindung zu einem Server".

Rechts auf "Verbindung mit dem Server herstellen..." -> verbunden zum ersten PF-Server

Rechts auf "Verbindung mit dem Server herstellen..." -> zweiten Server aussuchen -> Verbunden mit dem zweiten Server

 

Wann kommt bei Dir welcher Fehler?

 

Oben redest Du von einem Server, den es nicht mehr gibt? Warum, was war da?

 

Datenbanken für öffentliche Ordner sind vorhanden und bereitgestellt?

Link zu diesem Kommentar

Es ist so, hinter dem Objekt "Öffentliche Ordner" wird normalerweise der lokale Exchange angezeit und verbunden.

 

In meinem Fall kann keine Verbindung aufgebaut werden, da die Verbindung zum Exchange in einen Pfad läuft der nicht mehr vorhanden ist (domänenwechsel, Exchange wurde umbenannt), daher kann auch keine Verbindungen aufgebaut werden.

 

Wenn ich also hingehe und über "EMC", "Tools", "Öffentliche Ordner" gehe passiert nichts.

 

Nun möchte ich hingehen die Verbindung zum "neuen" Server herstellen, um die Öffentlichen Ordner überhaupt anlegen zu können.

 

Als nächstes gehe ich über rechte Maustaste "Verbindung mit dem Server herstellen", neues Fenster erscheint "einen Server zum Verbinden auswählen" "Durchsuchen"

 

Nach Auswahl des Fenster "durchsuchen" erscheint eine Fehlermeldung, in dieser Fehlermeldung ist zu erkennen, das der Server sich mit sich selbst Verbinden möchte,was ja auch richtig ist, nur gibt es diese Adresse nicht mehr, Beispiel:

 

Möchte verbinden zu:lh-mail.intern.local, der aktuelle Server hingegen besitzt den Namen Zv-Exchange.intern.local

 

Nun muss doch dieser Eintrag geändert werden, damit eine Verbindung irgendwie möglich ist.

 

Ich hoffe das Problem etwas genauer erklärt zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe immer noch ein Problem damit, Dir zu folgen.

 

Was verstehe ich denn hierunter: "domänenwechsel, Exchange wurde umbenannt". Welche Domänen wurden gewechselt, bzw. wie wurde Exchange umbenannt.

 

Was heißt denn "das der Server sich mit sich selbst Verbinden möchte,was ja auch richtig ist, nur gibt es diese Adresse nicht mehr". Warum gibt es diese Adresse - mit sich selbst - nicht mehr?

 

Bitte entschuldige, dass ich so penetrant nachfrage.

 

Entweder drückst Du Dich sehr missverständlich aus (was ich hoffe), oder ihr habt einen riesen Bock geschossen (was ich nicht hoffe).

Link zu diesem Kommentar

„Ich würde sagen der Bock“

 

Das Szenario wird es wohl nicht oft geben.

 

Soweit ich das nachkonstruieren kann, wurde der Server Migriert, von Exchange 2003 zu 2010.

 

Bis dorthin verlief auch alles fehlerfrei, nun die eigentliche Problematik:

Der Exchange befand sich vor der Migration in einer anderen Domäne (aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann).

 

Nun liegt es wohl daran, dass irgendwo Fragmente des alten Servers hinterlegt sind.

Link zu diesem Kommentar

Oha.

 

Unspported in einer Exchange-Struktur ist:

- AD-Domänen umbenennen, in den sich Exchange-Installationen befindet

- Computer, auf denen Exchange installiert ist, in andere Domänen zu verschieben

- Computer, auf denen Exchange ist, umzubenennen

 

Alle Schritte führen i.d.R. zum Verlust von Exchange. Hintergrund ist, dass Computer und Domänennamen in sehr vielen AD-Objekten "festverdrahtet" sind, d.h. diese Objekte danach ins Leere zeigen.

 

Die einzige erlaubte Technik, falls solche Änderungen notwendig sind, ist eine sog. "Swing Migration", also den neuen Rechner/die neue Domäne aufbauen, Postfächer verschieben und am Ende das alte abbauen.

 

Lohnt es sich, das PF-Problem weiter zu suchen, oder müsst ihr nun erstmal Exchange/AD allgemein wieder geradebiegen?

Link zu diesem Kommentar

Komischerweise ist die Migration und das Versetzen in eine andere Domäne fast fehlerfrei gelungen, bis auf die Kopplung der öffentlichen Ordner.

 

Die ganze Thematik wäre wohl niemals aufgefallen, wäre man nicht auf die Idee gekommen neue öffentliche Ordner für gemeinsame Kontakte zu erstellen.

 

Ich frage mich warum wirklich fast alles reibungslos läuft, gut gepfuscht.

 

Das Exchange/AD allgemein muss nicht wieder grade gebogen werden,dort ist alles i.o

 

 

 

So wie es war:

1) Exchange in Domäne AA

2) DC1,DC2, FileSVR in Domäne AB

 

danach kam die Zusammenführung von Exchange in AB.

 

Problematik

Directupload.net - 35qazgz8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...