Sascha1971 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Geschrieben 26. November 2003 Hallo Forum! Kann mir jemand einen Tipp geben wie wir feststellen können, ob und wie Outlooks Schwierigkeiten haben sich mit einem E2k zu verbinden? Also irgendwelche Logs, Traces, Schwellenwerte usw... Hintergrund ist eine Installation bei der einige Outlooks über eine 2 MBIT Standleitung an den Exchange Server angebunden sind und dort nun teilweise "Effekte" wie TimeOuts, Verzögerungen von 5 Min. und ähnliches auftreten. Danke! Sascha
mkneisel 10 Geschrieben 26. November 2003 Melden Geschrieben 26. November 2003 Ich kenn das Problem mit VPN Verbindungen. Es wird ein Tunnel aufgebaut und der Client verbindet sich mit dem exchange server, hat manchmal lang gedauert. Ich hab die MTU Size auf 1300 gestellt und dann hats funktioniert. Vielleicht hilft das ja
Sascha1971 10 Geschrieben 27. November 2003 Autor Melden Geschrieben 27. November 2003 Danke! Wo genau hast Du die MTU erhöht? Hab hier ja zwei Router, einen Haufen Clients, einen E2k Server... Überall? Sascha
mkneisel 10 Geschrieben 27. November 2003 Melden Geschrieben 27. November 2003 Nimm mal das Tool http://www.zdnet.de/downloads/programs/p/c/de3VPC_is-wc.html Da wählst du dann Ethernet damit der die MTU Size auch für die NIC ändert. Probier das mal an einem Client aus und schau ob das taugt. Grüsse Matthias
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