Jump to content

Exchange 2003 / Win2k3 extrem langsam (IMAP Konto)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe gerade ein akutes Problem, Google und die SuFu konnten mir bisher nicht weiterhelfen.

 

Ich betreibe einen kleinen Mailserver auf Win2k3 mit Exchange 2003.

Ich habe DNS,AD...alles auf einer Maschine. Der Exchange kümmert sich nur um eine einzige Domain (meinefirma.at) und muss an sich nur 2-3 Mailadresse handeln.

 

(Sollte sich jemand jetzt denken: wieso betreibt er dann überhaupt einen eigenen Mailserver? -> weil ich extrem viele Notificationmails versenden muss und Newsletter und dies kein Provider in der Form so supportet).

 

Nun....jetzt habe ich mit "Supermailer" (ein NEwslettertool) super einfach einen NEwsletter an 21.000 Newsletterempfänger geschickt.

Hat wunderbar geklappt.

 

Leider habe ich jetzt knapp 3.500 Rückläufer (Unzustellbarkeitsbenachrichtigungen). Supermailer unterstützt sogenanntes "Bouncing" und erkennt diese Rückläufer, löscht die MAils vom IMAP und löscht die ungültigen EMailadressen aus dem Verteiler.

 

Problem nun:

- im Outlook dauert das Abrufen der Kopfzeilen EWIIIIIIGGGG lange

- Supermailer benötigt ebenfalls mehrere Stunden für das abrufen der 3.500 Kopfzeilen

 

Ich probier jetzt schon 4 Tage herum und immer wieder hängt sich Outlook auf. Ich komm also nicht mal mehr dazu die 3.600 Mails zu löschen.

Vor 20 Minuten habe ich es erneut probiert und Outlook hat bisher 112 Email-Header erst ausgelesen....... :(

 

Hat jemand eine Idee?

 

lg

 

 

 

danke

 

Zusatzinfo: ich habe den Abruf bereits von verschiedenen Clients und auch OWA probiert. Auch andere Internetzugänge. Es liegt nicht am Client/Internetzugang.

bearbeitet von Elharter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...