Jump to content

Exchange Server 2013 Beta


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Von Exchange Server 2013 liegt die erste öffentliche Beta in den 3 Sprachversionen Englisch, Spanisch und Japanisch vor:

 

Download von Microsoft Exchange Server 2013 Preview

 

Die englische Version funktioniert auf dem englischen RC von Windows Server 2012 einwandfrei. Ein paar Hinweise:

 

- Das webbasierte Exchange Admin Center (EAC) ersetzt die Exchange-Verwaltungskonsole. Entgegen der bisher vorliegenden Dokumentation ist es in der Beta nicht unter https://FQDN-des-Servers/EAC, sondern unter https://FQDN-des-Servers/ECP erreichbar (eine Hinterlassenschaft von Exchange Server 2010). Im IIS 8 existiert auch (noch) kein virtuelles Verzeichnis EAC, sondern wie bisher ECP.

- Damit das EAC keinen .NET-Fehler auswirft, muss die Funktion Windows Identity Foundation installiert werden. Wenn das erst nachträglich erfolgt, muss der Server neu gestartet werden.

- Es muss in der testdomäne eine einfache PKI existieren, damit Domänenzertifikate ausgestellt werden können. Mit dem selbstsignierten von Exchange Server 2013 verweigert Outlook 2013 die Verbindung, da es nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle stammt.

- Es gibt nur noch die Rollen Client Access und Mailbox Server. Edge Transport Server 2013 gibt es nicht mehr. Microsoft hat eine technische Notiz, wie "Legacy" Edge Transport Server in einer Exchange Server 2013-Organisation betrieben werden können. (Aber im Prinzip kehrt Microsoft zurück zu Front-End- und Back-End-Servern wie in Exchange Server 2003.)

- In der Beta könne die beiden Rollen nicht auf getrennten Servern existieren. Eine getrennte Installation ist möglich, aber dann funktioniert anschliessend Exchange Server 2013 nicht. Einen entsprechenden Hinweis gibts hier:

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj150489(v=exchg.150)

 

Und die technische Dokumentation in Entstehung gibt es hier:

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124558(v=exchg.150)

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

hat jemand besagte Konstellation schon installiert? Ich habe eine 2013 Umgebung mit SharePoint 2013 etc. auf meinem Notebook virtualisiert. Allerdings kann ich keine E-Mails intern verschicken. Weder mit OWA nocht mit Outlook 2013. Connectoren sind in meinen Augen alle korrekt eingerichtet.

 

Hat jemand ähnliche Probleme?

 

Beste Grüße

Olli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...