Offix 11 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo, ein Anwender hat keinen Posteingang mehr. Weder im Outlook, noch in der OWA. Ein Suchen und das Absetzen des Kommandos: get-mailboxfolderstatistics -identity Username -folderscope 'Inbox' Ergab folgendes: Date : 17.07.2012 12:33:41 Name : Posteingang Identity : Username\Fachberater.EML FolderPath : /Fachberater.EML FolderId : LgAAAADo0L9369CYSZ4YHVlwWBpYAQD5nG+h6bioTobkgBxxTT7NAAAGyQ93AAAB FolderType : Inbox ItemsInFolder : 736 FolderSize : 136492998B ItemsInFolderAndSubfolders : 6145 FolderAndSubfolderSize : 1657195658B OldestItemReceivedDate : NewestItemReceivedDate : ManagedFolder : So. Wie auch immer hat der Anwender es geschafft, "Posteingang" zu "Fachberater.EML" umzubenennen. Jetzt ist der Posteingang in der Ordneransicht nicht mehr sichtbar. Über "Outlook Heute" und dann rechts auf "Posteingang" kommt er auf den Posteingang. Jetzt die Frage: Mit welchen powershell-Kommando kann ich das wieder zurechtbiegen? Identity und Folderpath müssten wieder umbenannt werden. Outlook mit /resetfolders hat es leider auch nicht gebracht. Danke für jede Hilfe. gmulzer
RobertWi 81 Geschrieben 17. Juli 2012 Melden Geschrieben 17. Juli 2012 Moin, ich wüsste keine Möglichkeit, dass via PowerShell umzubenennen (warum auch, ist extrem sinnlos). Ich würde folgendes probieren: - new-mailboxrepairrequest - Mailbox in eine andere DB verschieben - Postfach mir MFCMAPI anschauen und eventuell dort korrigieren
Offix 11 Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, danke für die Info. Aber new-mailboxrepairrequest geht scheinbar erst ab Exchange 2010. Mit MFCMAPI konnte ich wenigstens den Namen umändern (Fachberater.EML -> Posteingang). Aber angezeigt wird der Posteingang trotzdem nicht :-( bearbeitet 18. Juli 2012 von gmulzer
RobertWi 81 Geschrieben 18. Juli 2012 Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Moin, die Angabe einer Exchange-Version würde die Fehlersuche erleichtern. :) Bei Ex2007 würde ich dann mit eseutil /p und isinteg mal die DB reparieren. Aber wenn der Typ des Ordner selbst defekt ist, hast Du aus Restore oder Support von MSFT anrufen, vermutlich nicht wirklich viele Alternativen.
Offix 11 Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Melden Geschrieben 18. Juli 2012 Hallo, Exchange-Version steht in der Titelzeile ;-) Aber trotzdem Danke für die Hilfe. Das Tool MFCMAPI kannte ich nicht. Die Flags PR_ATTR_HIDDEN und PR_ATTR_SYSTEM des Posteingang waren auf True gesetzt. Diese habe ich mit dem Tool auf False gesetzt und schon gings. Also besten Dank für den Tipp mit MFCMAPI. Gruß gmulzer
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden