Redliner 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Geschrieben 26. Juni 2012 Hallo zusammen, ich habe hier bei mir in der Firma einen Exchange 2010 CAS Array Cluster im Einsatz. Der funktioniert auch hervorragend, nur nervt mich die Mitteilung an die Clients bei einem Cluster Schwenk " Der Exchange Administrator hat eine Änderung durchgeführt. Bitte starten sie Outlook neu". Die Clients sind Outlook 2003. Und bei jedem Schwenk, der ja überhaupt keine Auswirkung hat, steht im IT Support das Telefon nicht mehr still.... Kann man diese Meldung nicht irgendwie ausschalten ? Danke und Gruß Redliner
RobertWi 81 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Geschrieben 26. Juni 2012 ich habe hier bei mir in der Firma einen Exchange 2010 CAS Array Cluster im Einsatz. Könntest Du das mal näher beschreiben. Der funktioniert auch hervorragend, nur nervt mich die Mitteilung an die Clients bei einem Cluster Schwenk " Der Exchange Administrator hat eine Änderung durchgeführt. Bitte starten sie Outlook neu". Die Clients sind Outlook 2003. Und bei jedem Schwenk, der ja überhaupt keine Auswirkung hat, steht im IT Support das Telefon nicht mehr still.... Was verstehen Anwender den an der Anweisung "Bitte starten sie Outlook neu" nicht? Danach funktioniert doch wieder alles. Kann man diese Meldung nicht irgendwie ausschalten ? Nicht, dass ich wüsste (zumindest noch nicht). Durch den Schwenk ändert sich der MAPI-Endpoint und der Endpoint-Mapper muss neue Ports auf dem neuen CAS verteilen. IMHO sind Besserungen in Arbeit, aber ich weiß aus dem Kopf nicht, ob das nicht erst mit dem nächsten Exchange-Server kommt (weil der beim Client-Zugriff und Load Balancing ein paar Änderungen bekommen wird).
Redliner 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2012 Naja ich habe zwei Exchange 2010 Server. Beide Server haben alle Rollen. Es ist ein DAG Cluster eingerichtet und auf dieser Cluster Adresse habe ich das CAS Array gelegt. Was die Anwender nicht verstehen würde ich auch gerne wissen wollen. Bekomme nur immer vom IT Support den Anruf, daß sich wieder User beschwert haben, warum sie nun Outlook neu starten müssen und User die Fragen was sich denn nun bei ihnen geändert hat...
Redliner 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2012 naja einfach die PAM Rolle auf den nicht zu wartenden Server verlagern. cluster group “cluster group” /moveto:Servername
RobertWi 81 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Geschrieben 26. Juni 2012 Oha, ich hab's befürchtet, wollte aber nochmal sichergehen. Da Dein Vergehen von MSFT aus komplett unsupported ist, wird Dir auch niemand wirklich erklären können, warum und welche Probleme Outlook bei Deinem Schwenkt hat. Um supportet zu werden, brauchst Du entweder einen dedizierten Loadbalancer oder einen/zwei CAS-Server vor dem DAG.
Redliner 10 Geschrieben 26. Juni 2012 Autor Melden Geschrieben 26. Juni 2012 das weiß ich schon...doch für unsere Umgebung absolut ausreichend und effizient. Wäre denn die Meldung mit einen NLB weg ?
RobertWi 81 Geschrieben 26. Juni 2012 Melden Geschrieben 26. Juni 2012 Das weiß ich nicht, habe kein Outlook 2003 mehr. Aber da sich bei einem NLB der Endpunkt beim Schwenk nicht ändert, könnte es Besserung bringen. Du könntest es ja mal testen, NLB bekommt man auch testweise als virtuelle Maschine, z.B. von KEMP.
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