Jump to content

EWS-Kerberos-Proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und sorry für den langen Text...

 

das Thema hatte ich schon einmal gepostet, wurde dann aber zurecht darauf hingewiesen, dass ich erst auf aktuellem Releasestand sein sollte, bevor man sich meiner annimmt ;-)

 

also noch einmal: ich habe Outlook 2011 für MAC im Einsatz und verbinde mich mit EWS auf mein Exchangekonto (nun Exchange 2007 SP3 Rollup7). Der MAC ist AD-integriert und die Authentisierung des Mailkontos erfolgt mittels Kerberos. Die Konfiguration des Outlookkontos erfolgt über den Autodiscover-Mechanismus. Tut alles, keine Probleme.

Danach habe ich mir einen zusätzlichen Kalender (Raumressource) eingebunden und auch hier funktioniert die Verbindung und der Download der Kalenderdaten einwandfrei.

Und nun kommt‘s: Beende ich nun Outlook 2011 für MAC und starte es danach wieder, erhalte ich die Meldung:

 

„Auf diesem Exchange-Server wird keine Kerberos-Authentifizierung verwendet. Klicken Sie auf OK und die Kerberos-Authentifizierung für folgendes Konto zu deaktivieren: Kontoname“

 

Die Meldung erscheint nur wenn ich mir einen freigegebenen Kalender eingebunden habe. Im IIS-Log des CAS-Servers finden sich 401.1 und 401.2. 2148074254 Meldungen:

o 401.1 – Fehler bei der Anmeldung.

o 401.2 - Fehler bei der Anmeldung aufgrund Serverkonfiguration.

 

Warte ich nun 10 Minuten mit dem Neustart von Outlook 2011, funktioniert es wieder ohne Fehlermeldung.

 

Das selbe Thema hatte ich auch bei Entourage mit EWS und Kerberos, konnte es aber lösen, nachdem ich die Proxyausnahmen angepasst hatte.

Ich bin nicht sicher, ob ich nun wirklich ein Konfigurationsproblem am Server habe oder aber sich der Outlook 2011 Client sich mal richtig und mal falsch verhält. Muss ich evtl. in der web.config des EWS-Seite bestimmte Kerberos-Einstellungen einfügen? Irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen?

 

Danke und Gruß

Mbern

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...