Jump to content

Sicherungen von 3 BAckup Servern auf ein LTO5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich brauche einmal euren fachmännischen Rat.

 

 

 

2 Backupserver mit Backupexec 11d

1 BackupServer mit Backupexec 2010 R3

An jedem Standort 1 NAS System (welche synchronisiert werden)

1 LTO5 Bandlaufwerk

2 bzw. 1 LTO3 Bandlaufwerk

 

Momentan findet die Sicherung wie folgt statt:

 

Jeder Server sichert auf einem eigenen Backup 2 Disk Ordner auf dem jeweiligen NAS System. 2 Server auf dem einen Standort einer an dem anderen.

 

Die beiden NAS Systeme synchronisieren sich...sprich auf beiden NAS Systemen ist immer der selbe Stand.

 

Nach der Sicherung auf dem B2D Ordner werden die Sicherungen je auf ein Band dupliziert und werden zusätzlich ausgelagert. (Per Backup Exec Job)

 

Da nun an dem einen Standort das Bandlaufwerk (LTO3) defekt ist, ist folgendes angedacht.

 

Alle 3 Backupserver sichern wie gewohnt auf die B2D Ordner, jedoch sollen die 3 Sicherungen danach alle zusammen auf ein LTO5 Band dupliziert werden.

 

Der Duplizierungsvorgang soll mit 24h Versetzung erfolgen, damit die beiden NAS Systeme genug Zeit zum synchronisieren der Standorte haben.

 

Vorher wurde der Duplizierungsvorgang direkt nach dem Job von Backup Exec durchgeführt....dies ist ja nun ohne weiteres so nicht mehr möglich.

 

Was mit etwas Bauchschmerzen bereitet sind die unterschiedliche Backup Exec Versionen, sowie wie der Duplizierungsvorgang am besten durchgeführt werden sollte.

 

Angedacht war für jeden Wochentag einen B2D Ordner zu erstellen, wo alle Server das Backup ablegen. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert, da ja alle Backup Exec Versionen eine changer.cfg und folder.cfg nutzen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass die einzelnen Backup Exec Versionen mit den Sicherungssätzen durcheinander kommen würden.

 

Nun meine Frage an euch... wie würdet ihr das ganze durchführen?

Oder hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee wie man das ganze durchführen kann?

 

Vielen Dank fürs lesen!

 

Edit:

 

Ich werde jetzt einfach für jeden Wochentag einen eigenen Ordner und in diesem wieder für jeden Server einen Ordner erstellen und diese einfach per ganz normalen Backupjob aufs Band kopieren lassen.

Dann muss im Falle eines Backups zwar alles voher inventarisiert werden (Falls beide NAS System streiken). Aber das ist momentan das naheliegenste was mir einfällt.

 

Für Anregungen und Verbesserungen bin ich aber gerne offen! :)

bearbeitet von Aronosky
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...