Jump to content

ntbackup meldet Band vorzeitig voll, bei zweitem Versuch genügend Speicher vorhanden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Windows SBS 2003 verfügt über ein älteres Bandlaufwerk von HP (StorageWorks Ultrium 232), die tägliche Sicherung starte ich per NTBACKUP auf LTO1 Bänder (100/200GB). Täglich wird ein Vollbackup gemacht, es handelt sich um ca. 80 GB Daten.

 

Aktuell kommt es bei der Sicherung öfters vor, dass NTBACKUP vorzeitig - also bei ca. 50-60 GB gesicherter Daten - meldet es brauche ein neues Band, da das alte voll sei. Starte ich danach die Sicherung erneut unter Verwendung des selben Bands, so läuft das Backup einwandfrei durch, die Sicherung wird normal abgeschlossen.

 

Ich hätte zwar auf ein Problem mit dem Band getippt, aber da das Problem auch neue Bänder, welche erst seit einigen Wochen in Betrieb sind ebenso auftritt, hätte ich diese Fehlerquelle ausgeschlossen...

 

In den Logs von ntbackup kann ich nichts besonderes erkennen:

 

Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: LTO Ultrium
Mediumname: "Medium am 07.06.2012 um 18:01 erstellt"

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
Sicherung von "C: System" (mit Schattenkopie) 
Sicherungssatz #1 auf Medium #1
Sicherungsbeschreibung: "Satz am 07.06.2012 um 18:01 erstellt"
Mediumname: "Medium am 07.06.2012 um 18:01 erstellt"

Sicherungsart: Normal

Sicherung begonnen am 07.06.2012 um 18:05.
Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen.
Der Vorgang wurde beendet.
Sicherung abgeschlossen am 08.06.2012 um 08:29.
Verzeichnisse: 880
Dateien: 67183
Bytes: 52.376.129.639
Zeit:  14 Stunden,  23 Minuten und  35 Sekunden

----------------------

Der Vorgang wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

----------------------

Das zugewiesenen Medium oder das Sicherungsgerät wurden nicht gefunden. Der Sicherungsvorgang wird abgebrochen.

 

Man sieht, dass die Sicherung 53 GB an Daten abgearbeitet hat, danach aber das neue Band angefordert hat (welches dann nicht eingelegt wurde).

 

Auch in den Events von Windows habe ich nichts zu diesem Problem gefunden.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee oder das selbe Problem bereits einmal gehabt?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe versucht das Band zu formatieren - praktisch in der Wechselmedienverwaltung von ntbackup auf Verfügbar gestellt. Ist das so korrekt oder gibt es eine andere Variante? Nach dieser Aktion hat das Bandlaufwerk eigentlich nur kurz gearbeitet, so als hätte es nur die Kennung gelöscht und nicht das ganze Band abgearbeitet...

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

ok, ich habe das im BackupExec gemacht, dort gibbet es ne Funktion ganz durch formatieren. Vllt gibt es das native am Tapegerät oder ne Funktion einmal das Band komplett zum Ende hinzuspulen. Sinn es es, das frische Band einmal durchgespult zu haben, damit sich die initiale Aufdrehung des Band auflockert. Ist zwar ein wenig krude beschrieben, aber es fällt mir nichts epischerisches ein....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...