Jump to content

Passwort Authentisierung einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Ich müsste auf einen Cisco 2960 Passwörter einrichten. Enable secret usw. kenn ich und wie man die Konsole oder Aux mit Passwort versieht ist mir auch bekannt. Auf diesem wurden jedoch Usernamen eingerichtet. Wenn man sich Beispielsweise über SSH einloggt und sich mit dem Usernamen cisco authentisiert ist man gleich im privilegierten Modus.

Soweit ich das verstanden habe, wurden auf dem Switch User eingerichtet.

 

Die Frage ist nun, wie muss ich die Passwörter anpassen für diese User? Die werden ja dann in einer UserDB o.ä. geführt.

 

Grüsse und Danek schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar

lokale user sind in der running-config zu sehen,zb so:

 

username blafasel privilege 15 secret 3246546464D0564O7

 

und genauso richtest du auch weitere user ein. Damit du beim einloggen auf Konsole,telnet etc überhaupt nach dem Username gefragt wirst, musst du bei der entsprechenden line login local konfigurieren oder aaa eben entsprechend konfigurieren.

 

Allerdings funktioniert bei Konsolenzugängen das privilege Level nicht iirc. Und ein privilege Level direkt auf der line konfigurieren war mir nie geheuer, da ist es besser einfach enable einzugeben wenn man wirklich mal auf der Konsole arbeitet, was natürlich vorraussetzt das man ein enable secret/password konfiguriert hat :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...