Jump to content

Configuration Manager - Schema + Container


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bereite gerade unsere Domäne vor für den baldigen Einsatz von System Center Configuration Manager. In einem Test habe ich nun das Schema erweitert und muss nun noch den System Management Container anlegen.

 

In der Anleitung von MS Prepare the Windows Environment for Configuration Manager steht nun ich soll in jeder Domäne in der ein Configuration Manager Primary Site Server enthalten ist, einen System Management Container anlegen und Rechte verteilen.

 

Dazu hätte ich folgende Frage...

 

In unserer Umgebung sieht es so aus, dass wir Server in dc=contoso,dc=com haben und alle Clients in dc=sub,dc=contoso,dc=com haben. Die Gründe hierfür sind historischer Natur, als wir noch mehrere subdomains hatten. Egal.

 

Ein CM Primary Site Server kann ja einen ganzen Forest bedienen, d.h. wir brauchen nur einen in der übergeordneten Domäne. Die Clients die er verwalten soll sind in der Subdomain.

Lege ich nun den System Management Container in beiden Domänen an oder reicht die übergeordnete?

Was werden dort für Daten abgelegt?

 

Wenn ihr dazu Infos hättet, wäre das Klasse.

 

Danke & Grüße

Mag

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also allein von der Logik her müßte es eigentlich reichen, den "System Management" Container genau in der Domäne anzulegen, in der sich der oder die SCCM-Server befinden. Denn was in diesem Container liegt, ist ein Objekt für je einen SCCM Server mit Managemenent Point Rolle, der in der Domäne installiert wird (Außerdem noch jeweils ein Objekt für jede SCCM-Site, der die betreffenden Server zugeordnet sind). Und diese Objekte werden doch dann von den Servern selbst dort angelegt (deswegen muss man ja auch die entsprechenden Berechtigungen vergeben...). D.h.: Jeder SCCM-Server legt das Zeug in seiner Domäne an und das war's.

 

Die Clients müssten diese Info doch eigentlich aus dem Global Catalog auslesen können (also auch über Domänengrenzen hinweg), um "ihre" SCCM-Server und -Sites zu finden.

 

Nur so eine Vermutung...

 

Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
ich soll in jeder Domäne in der ein Configuration Manager Primary Site Server enthalten ist, einen System Management Container anlegen und Rechte verteilen

 

... was aber umkehrt nicht bedeutet, dass in jede Domain eine Primary Site muss (nur mal so als Hinweis am Rande).

In den meisten Fällen reicht eine standalone Primary Site (also ohne CAS) bei CM12 aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...