Jump to content

2010 - Ereignislog ID 2937, 5015, 5016 und 1022


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar schreibt es auf meinem Exchange folgendes ins Eventlog:

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchange ADAccess
Datum:         04.05.2012 08:02:40
Ereignis-ID:   2937
Aufgabenkategorie:Überprüfung
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      exch01.meine-firma.org
Beschreibung:
Prozess edgetransport.exe () (PID=636). Objekt [CN=DavidConnectorForExchange,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=meinstandort,CN=Administrative Groups,CN=Meine Firma AG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org]. Eigenschaft [HomeMtaServerId] ist auf Wert [meine-firma.org/Configuration/Deleted Objects/Microsoft MTA
DEL:944de385-197b-4a19-ac6a-99edc448f408] festgelegt und zeigt auf den Container "Gelöschte Objekte" in Active Directory. Diese Eigenschaft muss so schnell wie möglich korrigiert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
 <System>
   <Provider Name="MSExchange ADAccess" />
   <EventID Qualifiers="32768">2937</EventID>
   <Level>3</Level>
   <Task>6</Task>
   <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
   <TimeCreated SystemTime="2012-05-04T06:02:40.000000000Z" />
   <EventRecordID>9702019</EventRecordID>
   <Channel>Application</Channel>
   <Computer>exch01.meine-firma.org</Computer>
   <Security />
 </System>
 <EventData>
   <Data>edgetransport.exe ()</Data>
   <Data>636</Data>
   <Data>CN=DavidConnectorForExchange,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=meinstandort,CN=Administrative Groups,CN=Meine Firma AG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org</Data>
   <Data>HomeMtaServerId</Data>
   <Data>meine-firma.org/Configuration/Deleted Objects/Microsoft MTA
DEL:944de385-197b-4a19-ac6a-99edc448f408</Data>
 </EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchangeTransport
Datum:         04.05.2012 08:02:40
Ereignis-ID:   5015
Aufgabenkategorie:Routing
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      exch01.meine-firma.org
Beschreibung:
Microsoft Exchange kann die Route zum Quell-Transport-Server oder Basis-MTA-Server "CN=Microsoft MTA\0ADEL:944de385-197b-4a19-ac6a-99edc448f408,CN=Deleted Objects,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org" für den Connector "CN=DavidConnectorForExchange,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=meinstandort,CN=Administrative Groups,CN=Meine Firma AG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 04.05.2012 06:02:40 nicht finden. Microsoft Exchange ignoriert den Quell-Transport-Server.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
 <System>
   <Provider Name="MSExchangeTransport" />
   <EventID Qualifiers="49156">5015</EventID>
   <Level>2</Level>
   <Task>4</Task>
   <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
   <TimeCreated SystemTime="2012-05-04T06:02:40.000000000Z" />
   <EventRecordID>9702020</EventRecordID>
   <Channel>Application</Channel>
   <Computer>exch01.meine-firma.org</Computer>
   <Security />
 </System>
 <EventData>
   <Data>CN=Microsoft MTA\0ADEL:944de385-197b-4a19-ac6a-99edc448f408,CN=Deleted Objects,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org</Data>
   <Data>CN=DavidConnectorForExchange,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=meinstandort,CN=Administrative Groups,CN=Meine Firma AG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org</Data>
   <Data>04.05.2012 06:02:40</Data>
 </EventData>
</Event>

 

mehr Zeichen sind nicht zulässig -> 2. Post:

Link zu diesem Kommentar

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchangeTransport
Datum:         04.05.2012 08:02:40
Ereignis-ID:   5016
Aufgabenkategorie:Routing
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      exch01.meine-firma.org
Beschreibung:
Der Active Directory-Topologiedienst konnte keine Route zu dem Connector "CN=DavidConnectorForExchange,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=meinstandort,CN=Administrative Groups,CN=meine firma AG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org" in Routingtabellen mit dem Zeitstempel 04.05.2012 06:02:40 erkennen. Dieser Connector wird nicht verwendet.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
 <System>
   <Provider Name="MSExchangeTransport" />
   <EventID Qualifiers="49156">5016</EventID>
   <Level>2</Level>
   <Task>4</Task>
   <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
   <TimeCreated SystemTime="2012-05-04T06:02:40.000000000Z" />
   <EventRecordID>9702021</EventRecordID>
   <Channel>Application</Channel>
   <Computer>exch01.meine-firma.org</Computer>
   <Security />
 </System>
 <EventData>
   <Data>CN=DavidConnectorForExchange,CN=Connections,CN=Erste Routinggruppe,CN=Routing Groups,CN=meinstandort,CN=Administrative Groups,CN=meine firma AG,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=meine-firma,DC=org</Data>
   <Data>04.05.2012 06:02:40</Data>
 </EventData>
</Event>

Kann ich einfach das Objekt im AD löschen? Einen David setze ich schon lange nicht mehr ein. Ich habe aber gelesen, dass man gerade bei Exchange alte Objekte aus der Administrativen-Gruppen so lassen soll.

 

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchangeTransport
Datum:         04.05.2012 08:03:06
Ereignis-ID:   1022
Aufgabenkategorie:SmtpReceive
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      exch01.meine-fimra.org
Beschreibung:
Agents zum Schutz vor unerwünschten Werbe-E-Mails sind aktiviert, die Liste der internen SMTP-Server ist jedoch leer. Wenn MTAs zwischen diesem Server und dem Internet vorhanden sind, füllen Sie diese Liste mithilfe des Cmdlets 'Set-TransportConfig' in der Exchange-Verwaltungsshell mit Daten auf.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
 <System>
   <Provider Name="MSExchangeTransport" />
   <EventID Qualifiers="32772">1022</EventID>
   <Level>3</Level>
   <Task>1</Task>
   <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
   <TimeCreated SystemTime="2012-05-04T06:03:06.000000000Z" />
   <EventRecordID>9702025</EventRecordID>
   <Channel>Application</Channel>
   <Computer>exch01.meine-fimra.org</Computer>
   <Security />
 </System>
 <EventData>
   <Data>Zulassen internes Relay</Data>
   <Data>5000</Data>
 </EventData>
</Event>

Hier kann ich doch folgendes machen, oder?

Set-Transportconfig -InternalSMTPServers <IPAdresseMeinesExchange>

 

Der Empfangsconnector "Zulassen internes Relay" steht für die Mail-Verbindung zwischen meinen Servern.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

1. Event-Einträge, die auf einen "Deleted Objects" Eintrag hinweisen: Den Fehler kannst Du nur wie ADSIEdit beseitigen. Entweder wird der betreffende Wert auf den korrekten Eintrag korrigiert oder der Connector selbst entfernt.

 

2. Alte Connectoren aus der 2003er-Zeit findest Du mit Get-RoutingGroupConnector und kannst sie auch über die Shell löschen. Diese werden von Ex2010 nicht mehr benötigt oder verwendet. Im Gegensatz zu anderen Legacy-Objekten ist das Löschen der alten Connectoren unkritisch, da Du diese notfalls via Shell neu anlegen könntest.

 

3. Ja, der letzte Fehler wird so behoben, kann man aber auch mit der GUI machen.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

1. Event-Einträge, die auf einen "Deleted Objects" Eintrag hinweisen: Den Fehler kannst Du nur wie ADSIEdit beseitigen. Entweder wird der betreffende Wert auf den korrekten Eintrag korrigiert oder der Connector selbst entfernt.

David habe ich ja nicht mehr. Reich es mit ADSIEdit nur das CN=DavidConnectorForExchange zu löschen? Oder muss mehr weg?

 

2. Alte Connectoren aus der 2003er-Zeit findest Du mit Get-RoutingGroupConnector und kannst sie auch über die Shell löschen. Diese werden von Ex2010 nicht mehr benötigt oder verwendet. Im Gegensatz zu anderen Legacy-Objekten ist das Löschen der alten Connectoren unkritisch, da Du diese notfalls via Shell neu anlegen könntest.

Get-RoutingGroupConnector

gibt mir nichts zurück. Es gibt also keinen Routing Gruppen-Connector mehr. Die hatte ich damals nach der Migration schon entfernt, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...