Jump to content

2 Domains in einem Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich weis, das Thema wurde schon des öfteren besprochen, jedoch bin ich mit den bereits bestehenden Informationen auf keinen Grünen Zweig gekommen.

 

Wie muss ich vorgehen, das ich im Namen einer E-Mail Adresse welche unter:

"Empfängerkonfiguration --> Postfach --> Eigenschaften von Benutzer --> E-Mail Adressen" hinterlegt ist versenden kann?

 

Sendeconnectors und Empfangsconnectors wurden für beide Domains hinterlegt.

Empfangen kann ich von beiden. nur beim senden nimmt er mir immer automatisch die erste Domain die ich hinterlegt habe.

 

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

diese Funktion gibt es bis heute nicht, d.h. der Anwender kann sich die Mail-Adresse nicht frei aussuchen, mit der er senden will.

 

Dir bleibt nichts anderes übrig, als ein neues Postfach anzulegen, die E-Mail-Adresse dort als "Antwort-Adresse" einzustellen, dem Benutzer auf dieses neue Postfach Senden-Als zu geben. Damit kann er in Outlook diesen Absender im Adressbuch auswählen.

 

Dann musst Du nur noch klären, wie eingehende Mails an diese Adresse am besten behandelt werden, entweder wird in Exchange eine Weiterleitung an den Hauptbenutzer eingerichtet, oder der Hauptbenutzer bekommt auch Vollzugriff und öffnet sich das dann in Outlook (was besonders ab Outlook 2010 sehr komfortabel ist, inklusive automatisch richtigem Absender, richtiger Signatur, richtige gesendete Objekte).

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die E-Mail-Adresse werden mit Hilfe der "Adressrichtlinie" (Org-Konfig -> Hub-Transport) vergeben. Notfalls kann man auch bein Benutzer den Haken "Adressrichtlinie verwenden" rausnehmen und beliebige E-Mail-Adressen von Hand anlegen.

 

Der Mailweg (Connector) hat keine Auswirkung auf die E-Mail-Adresse, die steht in der Mail.

 

Absender-basiertes Routing gibt es in Exchange nicht (nur mit Drittanbietern), nur Empfänger-basiertes.

Link zu diesem Kommentar

Okay hat soweit funktioniert.

 

Habe nun einen Benutzer angelegt, welcher über mail@DOMAIN2 sendet und empfängt.

 

Nun habe ich unter Nachrichtenübermittlungseinstellungen -> Zustelloptionen konfiguriert, das die E-Mails von mail@DOMAIN2.de an mein hauptsächliches Postfach weitegeleitet werden sollen. TOP!!

 

 

Wenn ich im OWA auf das "Von:" klicke steht da bereits eine E-Mail Adresse von einem Benutzer meiner AD drine.. wie bekomme ich den da raus? Keine Ahnung was ich da mal rumgespielt habe :(

bearbeitet von asetzer
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...