Jump to content

Zwei SYSVOL Ordner im System


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde!

 

Ich habe im Eventlog die IDs 1058 + 1030 mit dem Hinweis, das die Abfrage der GPO Fehlgeschlagen ist und weiterhin, das der Zugriff verweigert wurde.

 

Wie alles begann:

 

Aus einem bis dato unerklärlichen Grund, war eines Morgens die Netlogon-Scripts aus dem SYSVOL Ordner verschwunden. Daraufhin wollte ich diese von einem Backup wiederherstellen und als ich den Pfad für die Wiederhergestellten Daten auswählen wollte, bemerkte ich, das auf einer anderen Partition auf dem PDC im Verzeichnis F:\Temp\ der gesamte SYSVOL-Ordner samt Unterstruktur zu finden war. Daraufhin habe ich die Scripts in das Ursprüngliche Verzeichnis verschoben und alles war gut - dachte ich. Ich habe allerdings den SYSVOL Ordner nicht gelöscht, weil ich noch unsicher war, wie der dahin gekommen ist.

 

Jetzt stelle ich aufgrund der oben genannten Eventlogs und der Fehleranalyse fest, das sich die GPO sowohl mit dem "normalen" SYSVOL-Ordner als auch mit dem unter F:\Temp synchronisieren und daher vielleicht die Logs generieren.

 

Die Richtlinien der GPO werden korrekt an die Clients weitergegeben.

Der Pfad der GPO-ID, welche im Evntlog steht, ist der Richtige und es wird nichts von F:\Temp erwähnt.

Bis dato wurde immer nur ein und die selbe GPO-ID im Event 1058 benannt. Diese habe ich ausfindig gemacht, habe sie versucht zu ändern, das funktionierte und habe sie anschließend gelöscht und neu erstellt. Jetzt erscheinet sowohl diese neue GPO als auch eine andere GPO-ID, welche sonst nie erwähnt wurde im Eventlog.

 

Den gPCFileSysPath habe ich bereits mit adsiedit.msc geprüft.

 

Für Anregungen und Lösungsvorschläge schonmal vielen Dank im Voraus!

 

Gruß,

atctv

 

Ich denke mal nicht, das ich den SYSVOL Ordner unter F:\ Temp einfach löschen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann es sein, daß unter F:\TEMP nur der Junction Point auf das SYSVOL verweist?

 

Schau Dir einmal die Struktur unter F:\TEMP mittels "dir.exe" auf der Kommandozeile an: Wird dort vielleicht nur ein "JUNCTION" angezeigt?

 

Der Rest ist normales Troubleshooting - etwa, ob das SYSVOL überhaupt freigegeben ist auf dem DC (net share) usw.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, du hast Recht, es wird als Verbindung angezeigt. Heißt also, wenn ich den Ordner lösche, dann ist aber auch der Original-Ordner unter C:\Windows\ weg, oder - erinnere ich mich da falsch?

 

 

F:\Temp\WINDOWS\SYSVOL\sysvol>dir

Datenträger in Laufwerk F: ist Data

Volumeseriennummer: 78B9-7BB8

 

Verzeichnis von F:\Temp\WINDOWS\SYSVOL\sysvol

 

07.02.2011 08:30 <DIR> .

07.02.2011 08:30 <DIR> ..

07.12.2005 11:56 <VERBINDUNG> Domäne.local

0 Datei(en), 0 Bytes

3 Verzeichnis(se), 94.128.513.024 Bytes frei

 

F:\Temp\WINDOWS\SYSVOL\sysvol>

 

 

Der SYSVOL Ordner ist ordnungsgemäß freigeben auf dem DC.

 

Was kann ich noch prüfen?

 

Gruß,

atctv

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Löschen des Junction Points zieht nicht das Löschen des SYSVOLs nach sich.

Du darfst nur auf keinen Fall die Inhalte des Junction Points löschen, das wäre das originale SYSVOL.

 

Lösch den Junction Point nach einem Backup von mindestens 2 DCs (!) erst einmal und prüfe, wie es in Bezug auf die Fehler danach aussieht.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...