Jump to content

PrintSpooler hängt, EventId 7031


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

 

nach ein wenig suchen auf den PCs und im großen www konnte ich leider keine Lösung finden.

 

Es gibt eine kleine Samba Domäne mit < 10 PCs und 2 Netzwerkdruckern. Allerdings werden die Treiber lokal auf den Rechnern installiert, es gibt daher keinen Printserver.

 

Die Konstellation lief so über mehrere Jahre stabil. Seit einiger Zeit können die User nicht mehr Drucken, da die entsprechenden PCs die Verbindung zum Drucker verlieren. Im Eventlog sieht man, dass der PrintspoolerDienst häufig abstürzt. Merkwürdig ist, dass nichts geändert wurde (Treiber, Patche)

 

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee?

Geschrieben

Ich kenne die Spooler Abstürze nur im Zusammenhang mit einer anderen Meldung, in der die Datei steht, die für den Absturz verantwortlich ist. Lässt sich der Absturz nachvollziehen bzw. erzwingen? Wie häufig kommt das an einem Client vor?

 

Ich würde testweise an einem Client beide Drucker löschen, PC neu starten, danach am Client über die Servereigenschaften die Treiber löschen, die aktuellsten Treiber herunterladen und neu installieren. Beachte, dass z.B. auch PDF Drucker den Spooler benutzen und diesen zum Absturz bringen können.

Geschrieben

Hi,

danke nochmal für Deine Antwort.

 

Es gibt Tage, da kommt es gar nicht vor und Tage, aber auch Tage, wo es durchaus 3 oder 4 mal passiert. Standartverhalten von Windows ist dort, beim 1. und 2. Absturz wird der Dienst neugestartet und beim 3. mal passiert nichts. Das ist dann die Stelle, wo der User den Absturz mitbekommt und neustarten bzw. es nicht besser weiß.

 

PDF Printer nutzen die dort nicht. Ich werde Deinen Workaround mal noch versuchen, hab mir den auch schon auf die Liste geschrieben. SP1 steht dort auch noch offen, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Ich melde mich nochmal. :)

  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...