Jump to content

VBS 64-Bit/32-Bit uninstall Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

versuche gerade für unserer Softwareverteilung ein VBS Script zu schreiben welches erkennt ob ein 32-Bit oder ein 64-Bit Windows installiert ist und dann den entsprechenden uninstall Befehl ausführt.

 

Hier mein Script:

On Error Resume Next

Dim WshShell
Dim OsType

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

OsType = WshShell.RegRead("HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\PROCESSOR_ARCHITECTURE")

If OsType = "x86" then
WshShell.Run "%programfiles%\PDFCreator\unins000.exe /silent",1,true
elseif OsType = "AMD64" then
WshShell.Run "%programfiles(x86)%\PDFCreator\unins000.exe /silent",1,true
end if

 

Leider wird der Befehl für den uninstall nicht ausgeführt. Wenn ich zum testen ein wscript.echo verwende funktioniert es aber. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

W.Sennecke

Link zu diesem Kommentar

"%programfiles(x86)%" wird vermutlich keine Umgebungsvariable sein. Oder einen falschen Inhalt haben.

 

Zeigt %programfiles% nicht automatisch auf den richtigen Ordner? Also auf "C:\Program Files (x86)" bei 32Bit und "C:\Program Files\" bei 64Bit?

 

Was du vermutlich möchtest , ist "%programfiles% (x86)\PDF...",wenn das Zielverzeichnis "C:\Program Files (x86)\" ist.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem 64-Bit System gibt es "Program Files" sowie "Program Files x86".

Deshalb gibt es auch zwei Umgebungsvariablen.

 

diese kann ich mir per echo auch ausgeben lassen. Der Pfad stimmt.

 

Scheinbar gibt es irgendwie Probleme mit den Leerzeichen. Wenn ich den Pfad hart reinschreibe ("C:\Program Files (x86)") geht es auch nicht.

 

Ich habe gerade spaßeshalber mal C:\Progra~2\PDFCreator versucht und siehe da es funktioniert.

 

Progra~1 = Programme

Progra~2 = Program Files (x86)

Progra~3 = Program Files

 

Gut dann mach ich es halt so.

Trotzdem vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...