Jump to content

VBS 64-Bit/32-Bit uninstall Script


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

versuche gerade für unserer Softwareverteilung ein VBS Script zu schreiben welches erkennt ob ein 32-Bit oder ein 64-Bit Windows installiert ist und dann den entsprechenden uninstall Befehl ausführt.

 

Hier mein Script:

On Error Resume Next

Dim WshShell
Dim OsType

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

OsType = WshShell.RegRead("HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment\PROCESSOR_ARCHITECTURE")

If OsType = "x86" then
WshShell.Run "%programfiles%\PDFCreator\unins000.exe /silent",1,true
elseif OsType = "AMD64" then
WshShell.Run "%programfiles(x86)%\PDFCreator\unins000.exe /silent",1,true
end if

 

Leider wird der Befehl für den uninstall nicht ausgeführt. Wenn ich zum testen ein wscript.echo verwende funktioniert es aber. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

W.Sennecke

Geschrieben

"%programfiles(x86)%" wird vermutlich keine Umgebungsvariable sein. Oder einen falschen Inhalt haben.

 

Zeigt %programfiles% nicht automatisch auf den richtigen Ordner? Also auf "C:\Program Files (x86)" bei 32Bit und "C:\Program Files\" bei 64Bit?

 

Was du vermutlich möchtest , ist "%programfiles% (x86)\PDF...",wenn das Zielverzeichnis "C:\Program Files (x86)\" ist.

Geschrieben

Bei einem 64-Bit System gibt es "Program Files" sowie "Program Files x86".

Deshalb gibt es auch zwei Umgebungsvariablen.

 

diese kann ich mir per echo auch ausgeben lassen. Der Pfad stimmt.

 

Scheinbar gibt es irgendwie Probleme mit den Leerzeichen. Wenn ich den Pfad hart reinschreibe ("C:\Program Files (x86)") geht es auch nicht.

 

Ich habe gerade spaßeshalber mal C:\Progra~2\PDFCreator versucht und siehe da es funktioniert.

 

Progra~1 = Programme

Progra~2 = Program Files (x86)

Progra~3 = Program Files

 

Gut dann mach ich es halt so.

Trotzdem vielen Dank.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...