Jump to content

ASA VPN Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bis jetzt immer ein VPN von inside Richtung outside konfiguriert. Jetzt habe ich eine Struktur vorliegen, wo ich aus einer DMZ heraus ein VPN über das LAN (also von Security-Level 50 über Security-Level 100) konfigurieren muss. Ist hier etwas besonderes zu beachten, speziell in Bezug auf NAT bzw. NAT-NULL? Im üblichen Fall konfiguriere ich eine ACL mit NAT-NULL eine eine ACL für den traffic der encrypted Domains. Muss ich jetzt hier, wenn ich ein VPN aus einer DMZ heraus hinter eine höherwertige Zone per VPN zugreifen muss, mit static arbeiten?

Link zu diesem Kommentar

dann mach eine tunnel wie immer und eben je nach dem wie dein bestehendes NAT Setup aussieht eben no-nat. statics wären nur notwendig wenn du in beiden DMZen die gleiche IP Range fährst.

 

Welchen Sinn macht aber der Tunnel an sich ? Securitygewinn ist es imho keiner, knnte mir nur vorstellen das du die DMZ Adressen im LAN/MPLS nicht geroutet haben will/kannst

Link zu diesem Kommentar
Dann mach eine tunnel wie immer und eben je nach dem wie dein bestehendes NAT Setup aussieht eben no-nat.

Jepp, das wollte ich hören :)

 

Welchen Sinn macht aber der Tunnel an sich ? Securitygewinn ist es imho keiner, knnte mir nur vorstellen das du die DMZ Adressen im LAN/MPLS nicht geroutet haben will/kannst

Der Kunde macht die Vorgaben. Wir haben die notwendige Infrastruktur auf dem Campus und machen das LAN auf Layer2 und eben die eine Firewall - Rest machen andere.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...