Jump to content

Routing & RAS, Webserver & Co.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe Problem von Internet auf ein Web Server zugreifen der sich in einem Intranet Befindet. Aber vieleicht erstmal die Configuration :

 

Es Besteht eine Domäne :

192.168.100.1 = W2K Srv. Domain Controller

192.168.100.254 = W2K Srv. Routing & RAS mit NAT

( 2 Netzwerk Karten : 1x DSL und 1x Hub )

192.168.100.2 = W2K Srv. Web Server ( Apache + PHP + MySQL )

 

Es gibt insgesamt 8-16 Rechner die Ohne probleme Raus kommen ins Internet und die miteinnander komunitzieren können. Internes zugriff auf dem 192.168.100.2 ist auch 100%.

 

Auf dem Router (192.168.100.254 ) Funktioniert auch RAS 100%.

 

Jetzt will ich das Kunden die über Internet Kommen auf dem WebServer zugreifen können. Dafür habe ich eine einstellung in NAT auf der öffentliche schnittstelle ( Spezielle Ports ) vorgenommen :

Eingehende Port : 8080

Private Adresse : 192.168.100.2

Ausgehende Port : 80

 

 

Wenn ich jetzt auf die IP Nr die der Router von Provider Bekommen hat zugreife mit der Port Nr: 8080 -> Passiert nichts.

Ich habe viele andere möglichkeiten ausprobiert und auch die geschichte mit Netmon verfolgt, mann kann bei NAT anhand der Zuordnungs Tabelle sehen das jemand an den Port anklopft und es wird auch weiter geleität and den 192.168.100.2.

Da habe ich mit Netmon die Pakete auseinander genommen und mann sieht das ein paket ankommt von den absender, aber der absender bekommt keine HTTP Seite zu sehen.

 

so jetzt genug gelabert.

 

PLEASE HELP !!!!

 

 

gruss

seba

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke erstmal für interesse.

 

Selber bei dem Apachi Server habe ich die einstellung nicht gefunden für getway. Der rechner hat die Getway IP zugewisen bekommen, somit auch zugriff von den Rechner ( 192.168.100.2 ) inach ausen ist 100%.

"Schickt der Webserver denn gar kein Paket als Antwort zurpück (Netzwerkmonitor)?"- es gab eine antwort aber das werde ich jetzt genauer untersuchen.

 

 

gruss

seba

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also laut netmon als erstes gab es broadcast von Router an den rechner mit webserver drauf und dazu natürlich die antwort.

 

Dann ist die nachfrage von ausen angeckommen, somit hat der Router die richtig umgeleitet und auch für die anfrage gab eine antwort.

 

In den nächsten rahmen ist erstaunlicher weise ein broadcast von den rechner der die anfrage gesendet hat an den 192.168.100.2 ( so weit ich weist broadcast wird doch nicht geroutet - so mit handelt sich um ein fehler der enstanden ist : Die anfrage kamm von ein rechner der in intranetz sich befindet 192.168.100.12 und hat einfach über browser folgendes eingegeben : "http://[ip von provider]:8080" )

Deswegen ging die abfrage raus ins internet dann wieder rein über 8080 und wurde weiter geleitet an 192.168.100.2 )

 

ooooooooo gggoootttttt hhhiiiillllffff mmmiiirrrr !!!!!!!

 

 

 

 

auf jeden fall in nechsten rahmen ist directe anfrage von 192.168.100.12 an 192.168.100.2

 

und das ist auch sch....

 

 

auf jeden fall

es funkt.nicht.

es kommt keine web seite zu sehen

 

 

h

e

l

p

Link zu diesem Kommentar

Bin Irokese, nix weiß Apache :D

Nein, habe keine Ahnung von Apache, aber beim Microsft IIS heißt das Hostheader, was man bei der Website hinterlegen kann, damit der IIS weiß, welche Site denn der Client haben will. Ich denke das entspricht der httpd.conf. Hast du dort mal den Namen eingetragen, wie sie von außerhalb angesprochen wird (z.B. http://www.homepage.de)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Der Webserver muß beim Aufruf der Seite mit einem Host-Header antworten, der über das Internet aufgelöst werden kann. Ist kein Host-Header definiert, wird der lokale Name oder die lokale IP zurückgeliefert. Eine 192.168.xxx.xxx wird im Internet aber nicht geroutet und der lokale Name ist sicherlich auch nicht bei einem öffentlichen DNS-Server eingetragen ;) AFAIK heißt beim Apache der Eintrag für den Host-Header Virtual Host.

Link zu diesem Kommentar

->klausik :

die letzte antwort war nicht an dich gerichtet, aber kannst du sicher sein das ich versuche auch die texte zu lesen :)

 

Ich habe den Apache nach AFAIK durchzusuchen - negativ.

 

Aber einz ist mir nicht ganz klar :

 

wofür brauche ich FQDN wenn ich doch von internet zugreife auf dem web server über die IP von den Provider ;)

 

Das ist doch in normalen fall auch nicht nötig wenn man auf einem server Internetanschluss und den web server laufen hat, oder irre ich mich da ?

 

 

gruss

seba

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...