Jump to content

Ideensammlung: Profilprobleme und Windows Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Windows Server 2003 SBS "geerbt", dazu ca. 30 Clients, Tendenz steigend. Bei den Clients sind XP 32 Bit sowie Win7 32 und 64 Bit vorhanden. Es existiert ein AD, die Benutzerprofile sind servergespeichert und es gibt eine Ordnerumleitung für "Eigene Dateien" (offline verfügbar).

 

Leider klappt das alles nicht so recht, vor allem mit den Offlinedateien gibt es regelmäßig Schwierigkeiten.

Manche Leute hier sind gleichzeitig auf zwei Rechnern angemeldet (XP und Win7). Man sieht dann z.B. beim Ordner "Eigene Dateien" noch Ordner, die sich nicht löschen lassen - man kann sie problemlos mit Entf löschen, sie sind dann aber sofort wieder da. Direkt auf dem SBS gibt es jedoch diesen Ordner gar nicht mehr.

Dann klappt bei einigen Leuten die Synchronisierung der Offlinedateien nur teilweise - aus nicht sofort ersichtlichen Gründen können einige Dateien nicht synchronisiert werden (mit Meldungen wie "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.").

Dann dauern die Anmeldevorgänge bei einigen Leuten sehr lange - obwohl die Offlinedateien nur beim Abmelden synchronisiert werden.

 

Jedenfalls ist hier einiges im Argen und ich versuche gerade, etwas Ordnung reinzubringen. So bin ich auf einige prinzipielle Fragen gestoßen, die ich gern hier diskutieren möchte:

 

- Hat es eigentlich überhaupt Sinn zu versuchen, XP- und Win7 32-/64-Bit-Benutzerprofile mit Server 2003 SBS unter einen Hut zu bringen?

- Wäre ein Umstieg auf SBS 2011 nicht vielleicht sinnvoller?

- Ich habe noch nicht richtig verstanden, wie die Offlinedateiensynchronisierung bei den verwendeten Windows-Versionen im Detail funktioniert. Leider habe ich dazu auch noch kein Dokument gefunden, wo das genau beschrieben steht (z.B. nach welchem Algorithmus Windows da arbeitet). Sicher kann mir doch hier jemand einen Hinweis geben.

 

Ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...