Jump to content

Open Xchange nach 2010 Migrieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe folgende Fragen. Ich habe einen Open Xchange Server, dieser sollte nach MS Exchange 2010 Migriert werden. Leider habe ich schon vergeblich über Google nach Hilfe gesucht.

Die Migration der User kann nur schrittweise verlaufen, daher muss ich einen Weg finden das User die schon auf dem 2010 Exchange liegen immer noch mit den Usern auf dem Open Xchange oder andersrum kommunizieren können. Hat hier jemand Erfahrung?

 

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Hallo ich habe folgende Fragen. Ich habe einen Open Xchange Server, dieser sollte nach MS Exchange 2010 Migriert werden. Leider habe ich schon vergeblich über Google nach Hilfe gesucht.

Die Migration der User kann nur schrittweise verlaufen, daher muss ich einen Weg finden das User die schon auf dem 2010 Exchange liegen immer noch mit den Usern auf dem Open Xchange oder andersrum kommunizieren können. Hat hier jemand Erfahrung?

 

Das ist "tägliches" Geschäft, für das mehrere Lösungen gibt.

 

Am einfachsten ist das Prinzip einer "Eimerkette":

 

Du wählst Dir einen Server aus, der die Mails als erstes bekommt und der alles weiterleitet, was er nicht kennt.

 

Beispiel:

Internet -> OpenXchange -> Exchange

 

Raus genau umgekehrt.

 

Erforderlich ist, dass die Konten noch eine zweite E-Mail-Adresse haben, die von außen nicht benutzt wird und die nur im OpenXchange verwendet wird.

 

Wenn Du willst, dass im Exchange-Adressbuch bereits alle Benutzer auftauchen, dann richtest Du die vorab ein, vergibst ein Postfach für alle und stellst dann per PowerShell bei den Konten, die noch nicht migriert sind, die "forwardingSMTPAdress" auf die zweite, nur dem OpenXchange bekannte Adresse ein.

Link zu diesem Kommentar

Ok soweit ist mit das klar, aber für was benötige ich die zweite Email Adresse auf dem OX. Der Ablauf ich Doch so, wenn eine Email reinkommt -> Wird dies vom OX angenommen, wenn dann der User nicht vorhanden, dann weiter an den 2010 schicken. Wenn der User dann auf dem Exchange eine Email an einen User auf dem OC schreit, stekkt ja der EXchange fest den User habe ich nicht, und stekkt sie dann dem OX bereit. Ober verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ok soweit ist mit das klar, aber für was benötige ich die zweite Email Adresse auf dem OX.

 

Wenn Du im Exchange bereits vorab alle Konten anlegst, damit die Postfächer im Adressbuch auftauchen, denn gibt es damit alle E-Mailadresse in Exchange. Damit hat Exchange keinen Grund, Mails an den OX weiterzuleiten, er hat die Adresse ja selbst. Die zusätzlich Adresse brauchst Du für die Weiterleitung der nicht-migrierten Konten - also intern.

 

Der Ablauf ich Doch so, wenn eine Email reinkommt -> Wird dies vom OX angenommen, wenn dann der User nicht vorhanden, dann weiter an den 2010 schicken. Wenn der User dann auf dem Exchange eine Email an einen User auf dem OC schreit, stekkt ja der EXchange fest den User habe ich nicht, und stekkt sie dann dem OX bereit. Ober verstehe ich da was falsch?

 

Das würde dann bedeuten, dass Du mit einem leeren Adressbuch startest. Wenn Deine Leute das mitmachen, kommst Du auch ohne zusätzliche Adresse aus.

Link zu diesem Kommentar

OK, das heitßt ich lege alle User auf dem neue Server an, OK das habe ich soweit verstanden. Habe das mal auf einen Testsystem eingerichtet. Ich muss ja jetzt auf jedem User unter Delivery Option die Weiterleitung Aktivieren, hier kann ich aber nur einen User oder Kontakt auswählen!

 

 

 

Ok habs gefunden mit PowerShell steht ja oben !:-)

 

Set-Mailbox -Identity John -DeliverToMailboxAndForward $true -ForwardingSMTPAddress mail@extern.com

 

Wenn ich nun einen Email an John schicke kommt die Intern an aber auf meinem Externen Account leider nicht!

Link zu diesem Kommentar

Ich muss leider nochmal was fragen. Wenn ich jetzt das nicht hinbekomme das der OX die Emials die er nicht kennt auf den Exchange weiterleitet, würde ich es dann so machen Internet -> Exchange -> OX.

Habe mir gestern Abend dazu gedanken gemacht wie ich das einrichtet. Ich kann ja auf dem Exchange einstelle das der nicht alleine für die Domian verantwortlich ist, das heißt ja wenn jemand von intern eine Email schreibt, und der Empfänger nicht auf dem Exchange ist, schickt der Exchange die Email nach draußen.

Aber wenn jemand von Extern eine Email schreibt, und der Empfänger nicht auf den Exchange vorhanden ist, schickt er doch die Email nicht mehr weiter, es kommt doch dann einen Fehlermeldung! Wie muss ich das Einstellen das , wenn ein Email von Extern auf dem Exchange ankommt, und der Empfänger nicht auf dem Server vorhanden ist, er die Email an einen andern Server weiterleitet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...