Jump to content

Remote Desktop Sessions frieren ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte vorweg einwerfen das ich das gesamte Internet zu diesem Thema auf den Kopf gestellt habe. Ich habe so viel probiert und habe so viele Lösungswege verfolgt das es mir schwer fällt diese hier alle aufzuzählen.

 

Aber erst mal zur Situation:

 

MAXDATA 1HE "Pizzaschachtel" mit Intelboard, Intel XEON CPUs und Intel OnBoard Netzwerkkarten. 32GB RAM SAS-RAID1 mit Hotspare- damit ist das Teil leider voll (Ist nicht von uns sondern vom Vorgänger)

 

Als wir den Kunden übernommen haben lief das Gerät, je mehr RAM drin war, zusehends schlechter, nach allen nötigen und sinnvollen Updates im Bereich BIOS, Firmware etc. läuft der Server sehr schnell und weitestgehend erwartungsgemäß stabil.

 

Server2008R2 als Hostsystem und zwei Hyper-V VMs. Die eine läuft problemlos und mit wenig Ressourcen die adere ist der TS.

 

Die TS VM hat 4 Kerne zur Verfügung und 20GB RAM.

 

Es arbeiten gleichzeitig 8-10 Benutzer auf dem Server. Ich möchte denken dass er ausreichend dimensioniert ist.

 

Hauptanwendung DATEV Pro (Datenbanken und Dateien liegen auf anderen Hostsystemen in anderen Hyper-V VMs)

 

Und eigentlich ist alles super, wären da nicht diese sporadischen, willkürlichen, mal oft, mal weniger oft, auftretenden "Kompletteinfrierer" der RDP Sessions.

 

Der ständig wechselnde Client der einfriert ist weiter ping-bar und per \\apname\c$ voll zugreifbar!

 

RDP Zugriff nicht möglich im Tenor: Die Verbindung ist ausgelastet.

 

Auf dem Terminal Server ist nicht viel zu merken TermDD ID56 Ereignisse (wie gesagt Internet und alle Lösungen diesbezüglich komplett durchgearbeitet soweit ich das für mich einschätzen kann)

 

Netzwerkkarten Treiber super aktuell SNP Features auf dem Host in VMs per Registry, NETSH und auf den NICs komplett deaktiviert.

 

Patchstand natürlich voll aktuell.

 

Dasselbe gilt für die Clients, ThinClients mit Windows7 Pro (auch hier Patchstand, SNP Features, BIOS, Chipsatz Updates, alles gemacht)

 

Trotzdem immer wieder Einfrierer der RDP Verbindung.

 

Switches sind getauscht (war auch aus anderen Gründen nötig)

 

Netzwerkverkabelung im Serverraum an den Clients ausgetauscht (war teils enorm veraltet)

 

Keine Besserung.

 

Den Server kann ich schlecht austauschen wobei das allein aus Garntie-Gründen (keine mehr) vertretbar wäre aber das ist ein anderes Thema.

 

Am Kunden und dessen Budge liegt es auch nicht.

 

Ich weiß langsam nicht mehr weiter - MS Support Call ist in Arbeit.

 

 

Eine Sache habe ich gedanklich noch nicht abgehakt und deshalb schreibe ich jetzt hier.

 

Alle Clients(Die natürlich in der Domäne sind) sind mit demselben AD Benutzer angemeldet und das bis zu 10x-12x wenn es hoch kommt.

 

Der Nutzer selber startet dann seine RDP Session aus dieser "allgemeinen" Client-Anmeldung und meldet sich dann natürlich mit seinem Namen am TS an.

 

Kann das ein solches Problem verursachen?!

 

Das ist meine einzige Frage denn niemand von euch hat eine Kristallkugel wie mir bewusst ist.

 

Bitte nicht fragen warum das so ist, das hat verschiedene historischgewachsene Gründe, die wir bisher noch nicht abstellen konnten.

 

Liegt hier meine Wissenslücke?

 

Ich danke für das Lesen dieses Beitrages und für jede konstruktive Information/Kritik

 

der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...