Jump to content

Verwaltung von E-Mailaktivierten Kontakten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

eine kleine Frage zu den Kontakten:

Früher, bevor wir auf den 2010er Exchange migriert haben, hatte ich die immer im AD angelegt (Users - New - Contact). Funktioniert, passt.

 

Gestern bin ich seit dem neuen Server das erste mal genötigt worden, unsere Partnerkontakte upzudaten. "Natürlich, gerne, ... :rolleyes:" denk ich mir und mach es halt. Aber zu meinem Erstaunen sind diese Kontakte nicht vorhanden, auch heute nicht. Das lässt mich vermuten, dass EXC2010 diese Kontakte vielleicht anders handhabt? Ich hab dann im AD die neuen Kontakte gelöscht und wollte sie dann im ECP neu anlegen.

ECP meldet mir aber, dass die von mir verwendete SMTP-Adresse schon vergeben ist (natürlich vom vorher gelöschten Kontakt).

 

Kann mir bitte jemand kurz sagen, ob ich hier einfach "zu schnell" bin und noch ein Replikationsintervall abwarten muss?

Alle Exchangedienste laufen auf einer Kiste gemeinsam, der DC ist eine eigene Maschine.

 

LG

Johannes

 

// EDIT: Achja, dies ist mein 1.000ster Post ;-)

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

ups, E-Mail-Aktivierte Kontakte sollte man möglichst nicht in AD löschen, sondern natürlich mit den Exchange-Werkzeugen (EMS, EMC, ECP).

 

Dann jetzt bitte folgendes in der EMS ausführen:

get-globaladdresslist | update-globaladdresslist

get-addresslist | update-addresslist

get-offlineaddressbook | update-offlineaddressbook

 

Danach wartest Du 30 Minuten und probierst, die Kontakt neu über die Exchange Console anzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Servus Robert,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe via dsa.msc nur die neu erstellten, eh noch nicht verfügbaren Kontakte gelöscht. Ich *denke*, das sollte so in Ordnung sein, da sie ja im ECP nicht angezeigt wurden.

 

Wenn ich deine PS-Befehle ausführe, bekomme ich diverse Fehlermeldungen, die lt. Internetrecherche auf meine 2003->2010 Migration zurückzuführen sind (z.b. OAB Version 2, 3a und 4 seien ungültig und können nicht upgedatet werden). Der BPA zeigt mir an, dass es immer noch meine "Erste Administrative Gruppe" gibt, die allerdings leer ist. In der "Exchange Administrative Group" ist mein Exchange drinnen. Ich habe den klassischen Tips folge geleistet, und die OABs umbenannt, um die Whitespaces zu entfernen. Danach habe ich deine Befehle nochmal ausgeführt, aber bekomme immer noch die gleichen Meldungen (abgesehen vom offlineaddressbook, das funktioniert):

 

msx2010_recipient_error.png

Link zu diesem Kommentar

Jetzt schon, ja ;-)

Hab den diversen Tips im Inet nach die Properties in der Public Folder Management Console die Spaces entfernt, aber das hat nicht so geholfen.

 

Mit deinem Tip ist das alles tadellos gegangen - vielen Dank!

 

Noch ein kleines Restproblem habe ich - den im Screenshot gelisteten Kontakt X_Communicator.... habe ich in der ECP gelöscht (den gabs schon zu 2003 Zeiten). Den bemängelt er immer noch.

Wie bekomme ich den noch gehandelt?

 

LG

Johannes

 

//Edit:

hat sich erledigt. Via ADSI-Edit war der noch zu finden... hat auch super funktioniert! Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...