Jump to content
Sign in to follow this  
UliG

2008 / Remotedesktop geht nicht mehr

Recommended Posts

Hallo !

 

Ich habe hier einen SBS 2008 Premium mit dem man sich nicht mehr via RDP verbinden kann.

 

Aufgrund einer Fehleinschätzung wurde versucht einen Terminalserver (die Rolle) auf dem SBS zu installieren. Nachdem es aber nicht gelang, den zum Laufen zu bringen, wurde die Ts Rolle wieder deinstalliert und der Server neu gestartet.

 

Seit diesem Zeitpunkt geht der RDP nicht mehr.

 

wenn ich mich mit mstsv verbinde schreibt er Remoteverbindung wird initiiert ... und dann kommt die Fehlermeldung.

 

es geht nicht weil : 1.) Remotezugriff nicht erlaubt

2.) Server ausgeschaltet

3.) Server nicht im Netz verfügbar

 

Dies geht weder von aussen, noch im internen Netz.

 

Auch kann ich im Server-Manager zwar Remotedesktop konfigurieren drücken aber da tut sich gar nix ! Die beiden USER die das benötigen sind eingetragen und auf weniger Sicherheit habe ich beim Remote-Desktop auch umgeschaltet.

 

Was gibt es da noch ? Kann man RDP deinstallieren und dann wieder installieren ?

 

FÜr jeden Tipp bin ich dankbar.

 

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu 1.) ja natürlich mstsc ich habe mich vertippt.

 

zu 2 .) SEHR PARADOX ! DU hast recht ! auf Port 3389 hört der Server nicht obwohl der Dienst läuft und ich ihn extra nocheinmal gestoppt und wieder gestartet habe.

 

mit net stop Terminaldienste -> und dann start

 

Ohne Fehler meldet er stoppen und starten. -> aber wieder nix.

 

Was kann das sein ? Der Port wurde nicht verändert aber vielleicht hilft das ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
zu 1.) ja natürlich mstsc ich habe mich vertippt.

 

zu 2 .) SEHR PARADOX ! DU hast recht ! auf Port 3389 hört der Server nicht obwohl der Dienst läuft und ich ihn extra nocheinmal gestoppt und wieder gestartet habe.

 

mit net stop Terminaldienste -> und dann start

 

Ohne Fehler meldet er stoppen und starten. -> aber wieder nix.

 

Was kann das sein ? Der Port wurde nicht verändert aber vielleicht hilft das ?

 

Nunja, mach mal folgendes:

netstat -b > C:\netstatlog.log

danach suchst du mal nach dem RemoteDesktop Dienst. Dann siehst du auch gleich auf welchem Port der horcht. ;-)

 

Soweit ich weiss wird der Port über einen Registryeintrag eingestellt.

 

Was natürlich noch sein könnte, ist dass eine Security Anwendung (eventuell FW) das horchen auf Port XY verbietet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo ! Vielen Dank.

 

Du hast mir zwar nicht direkt geholfen aber auf Umwegen bin ich dann zum Ziel gekommen.

 

netstat -b > C:\netstatlog.log

 

-> dort bekam ich folgende Fehler

netstat -b > C:\netstatlog.log

 

x: fehler bei der windows sockets-initialisierung 5

 

(gefunden habe ich da nix -> er hörte nicht !)

 

daraufhin habe ich diesen Fehler gegoogelt und in einem anderen Forum habe ich mit dem Hinweis etwas angefangen ! Hallo,

 

wenn da eine ISA drauf ist, dann hat der bestimmt mehr als eine NIC, ist das RDP vielleicht an die falsche NIC gebunden

(Terminaldienstekonfig)??

 

Also rein in die Terminaldienstekonfig und die NIC gecheckt. OBWOHL es mit allen hätte funktionieren muessen lief bei mir nix -> auf die richtige umgestellt ; Dienste neu gestartet -> JUHUU ! RDP läuft wieder.

 

Vielen Dank für den Hinweis.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo ! Vielen Dank.

 

Du hast mir zwar nicht direkt geholfen aber auf Umwegen bin ich dann zum Ziel gekommen.

 

 

 

-> dort bekam ich folgende Fehler

netstat -b > C:\netstatlog.log

 

x: fehler bei der windows sockets-initialisierung 5

 

(gefunden habe ich da nix -> er hörte nicht !)

 

daraufhin habe ich diesen Fehler gegoogelt und in einem anderen Forum habe ich mit dem Hinweis etwas angefangen ! Hallo,

 

 

 

Also rein in die Terminaldienstekonfig und die NIC gecheckt. OBWOHL es mit allen hätte funktionieren muessen lief bei mir nix -> auf die richtige umgestellt ; Dienste neu gestartet -> JUHUU ! RDP läuft wieder.

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Gerne.

Das Problem ist eigentlich recht bekannt, zwar nicht auf RDP beschränkt. Auf einem Linux Server hast du utner Umständen ebenfalls das selbe Problem, wenn z.b. der MySQL Dienst auf eine bestimmte IP Adresse gebunden wird und du dann mehrere NICs und dadurch mehrere Netzwerke hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...