Jump to content

Virtueller Standardserver POP3 startet nicht automatisch


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

benötige bitte einmal etwas Hilfe, komme gerade nicht weiter:

 

Exchange 2003 (Version 6.5 (Build 7638.2 Service Pack 2) in einem 2003er AD.

Die Dienste POP3 und IMAP stehen auf "automatisch" und werden bei einem Neustart des Systems auch sauber hochgezogen.

Der Neustart des Systems wird aus bestimmten Gründen jede Nacht automatisch angetriggert und läuft auch sauber durch.

Es ist aber leider so, daß die virtuellen Standardserver für POP3 und IMAP NICHT automatisch starten. Die Dienste selbst könnte man ja notfalls mit einem "net start" nachziehen, aber wie ist so etwas bei den virtuellen Standardservern evtl. als workaround möglich?. Oder noch früher angesetzt: warum starten diese nicht automatisch mit?

Wenn nach dem Neustart des Systems im Exchange System Manager mit der rechten Maustaste auf die beiden virtuellen Server geklickt wird und "Start" geklickt wird, starten diese auch problemlos.

In den eventlogs ist hierzu augenscheinlich nichts zu sehen.

 

Ich erfrage diese Info für einen anderen Server, bei dem es nicht funktioniert, bei unserem eigenen Exchange-Server funktioniert der automatische Start für die Dienste ebenso problemlos wie der gleichzeitige automatische Start der virtuellen Standardserver nach einem Neustart des Systems. Ich finde aber keinen Ansatz, wo sich die Systeme unterscheiden könnten...

 

Hat hier irgend jemand einen Ansatz?

 

Danke schon einmal für evtl. Tipps im Voraus!!

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...