Jump to content

Problem mit DHCP (auf Protokoll Ebene)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in meinem Labornetz auf einem Cisco 7401ASR (c7400-a3jk9s-mz.124-21a.bin) einen DHCP Server installiert. DHCP Bereich: 172.16.88.0/24

 

Normal sollte die DHCP Aushandlung so stattfinden:

 

Client: DHCP Discover

Server: DHCP Offer

Client: DHCP Request

Server: DHCP Ack

 

Der Client (ein DSL-Messgerät) startet aber mit einem DHCP Request (er möchte die 93.224.76.110). Das ist die IP, die der Client (hier im Telekom Netz) bei seiner letzten Einwahl bekommen hat. Danach folgen einige DHCP Discover vom Client (mit der Option 50), wo er auch nach siner 93.224.76.110 fragt.

 

Der Server reagiert aber nicht. Der Client darf ja gern nach einer IP in der DHCP Aushandlung fragen. Aber der Server sollte normal zustimmen oder ablehnen und dann eben eine IP aus dem eigenen Bereich (172.16.88.0/24) vorschlagen (eben das DHCP Offer).

 

Das ganze findet aber nicht statt. Kann ich da bei dem DHCP Server im Cisco IOS noch etwas einstellen? Weil im echten Netz (in dem Fall Telekom DSL Entertain) bekomme ich mit dem Gerät eine IP über DHCP, auch wenn das Gerät eine IP Adresse im DHCP Request verlangt, die nicht in dem DHCP Pool liegt.

 

Der DHCP in meinem Labornetz funktioniert aber. Andere Geräte bekommen dort über VLAN 8 eine IP zugewiesen, weil sie nicht explizit nach einer IP in der Aushandlung fragen. Es muss also an dem Cisco DHCP Protokoll liegen.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Ich hätte auch noch Traces vom Wireshark.

 

Vielen Dank.

 

Mfg xor

 

 

//

 


ip dhcp pool VLAN8
  network 172.16.88.0 255.255.255.0
  default-router 172.16.88.254 
  dns-server 172.16.88.254

interface GigabitEthernet0/1.8
description Daten_PPPoE-Uplink_zum_Netgear1_VLAN_8
encapsulation dot1Q 8
ip address 172.16.88.254 255.255.255.0

ip local pool zms_vlan8 172.16.88.10 172.16.88.45

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...