Jump to content

802.1X - VLAN für nicht authentifizierte Rechner?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Testnetzwerk mit einem HP Procurve 2910AL Switch einem Windows Server 2008 NÜS (Radius Server) und einem PC mit aktivierter 802.1X Authetifizierung aufgebaut.

 

Der PC wird an einen Port angesteckt und dann wird er laut der greifenden Richtlinie in ein bestimmtes VLAN verschoben.

 

Dies funktioniert auch alles super.

 

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne, dass wenn sich ein Laptop/PC (der kein 802.1x auf der Netzwerkkarte aktiviert hat) einfach so ins Firmennetzwerk einklinkt, er in ein bestimmtes GAST VLAN verschoben wird.

 

So weit ich das verstehe wird diese Einstellung nicht am Radius Server getätigt, da er ohne aktivierte 802.1x Authetnifizierung nicht zum Server durchdringt und am Switch schon hängen bleibt.

 

gibt es einen Befehl für den HP Switch der besagt, dass wenn ein Rechner sich ohne 802.1x Authentifizierung verbindet er in ein bestimmtes VLAN verschoben wird?

 

Danke schonmal

LG PhYro

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ist zwar schon ein paar Tage als das Thema. Aber vielleicht hilft es ja doch noch:

Die entsprechenden Ports denen Du 802.1x zugeordnet hast kannst Du mit

 

aaa port-access authenticator A1-A24 auth-vid X
aaa port-access authenticator A1-A24 unauth-vid X

 

Die VLANs zuordnen in denen sie je nach 802.1x Ergebnis landen sollen.

 

Edit: Alternativ kannst Du zusätzlich mac-based Authentifizierung einrichten, damit gehts ganz sicher.

 

Gruß

b.w

Link zu diesem Kommentar

kenne das nur von cisco, aber dort laeuft es so, dass es ein default vlan gibt in dem jeder ohne auth landet.

 

mit erfolgreicher auth wird man dann via

"Tunnel-Type"

"Tunnel-Pvt-Group-ID"

"Tunnel-Medium-Type"

angaben in das richtige usernetz gebracht von dem aus alle dom ressourcen erreichbar sind.

 

wichtig dabei ist evtl noch das nur computer auth aktiv sein sollte weil sonst bei der benutzeranmeldung erneut geprueft wird, was prob´s macht ...

bearbeitet von klausa
zu frueh abgeschickt
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...