Jump to content

VPN - kein Zugriff auf Rechner im Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben hier in der Firma eine virtuelle Maschine auf der Windows Server 2008 R2 Standard läuft und die zusätzlich einen VPN-Zugang bereitstellen soll.

 

Die Rolle für die Netzwerkrichtlinien- und Zugriffsdienste habe ich bereits erfolgreich installiert und (ich denke) konfiguriert. Die Firewall des Servers habe ich zu Testzwecken erst einmal deaktiviert. Auch die Firewall des Internetrouters wurde kurzzeitig deaktiviert.

 

Für die Einwahl in das VPN habe ich einen neuen Benutzer angelegt und ihm die Mitgliedschaft als Domänen-Admin zugewiesen. Der Zugriff wird über die NPS-Netzwerkrichtlinien gesteuert (habe es aber auch schon mit "Zugriff gestatten" versucht.

 

Nun kann ich mich von einem Windows 7 Professional (64-Bit) Rechner über das Internet erfolgreich mittels PPTP-Tunneling im VPN einloggen und kann den Server auch mit seiner lokalen Adresse (192.168.2.120) anpingen.

 

Das Problem ist nun allerdings, dass ich keinen Zugriff auf die anderen Rechner im lokalen Firmennetzwerk habe. Ebenso funktioniert der Internetzugriff nicht mehr (dem VPN-Client wird auch keine Gateway-Adresse zugewiesen). Lediglich auf den Server habe ich Zugriff und kann diesen auch per RDP mittels der lokalen Adresse steuern (was ich auch mit den anderen Rechnern machen möchte).

 

Das Subnetz des internen Firmennetzwerkes ist 255.255.255.0. Das Subnetz für das VPN-Netzwerk ist 255.255.255.255. Der interne IP-Adressbereich ist 192.168.2.*. Der für das VPN ist 192.168.10.*.

 

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was ich falsch mache?

 

Beste Grüße,

Andreas :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...