Jump to content

Outlook 2010, SBS 2011, Kennwortabfrage bei 2 Postfächern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in der Umgebung SBS 2011, Arbeitsplätze XP Pro mit Outlook 2010 folgendes Problem.

 

Es tritt nach 6 Monaten bei zwei von drei PCs auf einmal auf.

 

In Outlook sind zwei Exchange Postfächer im Profil. Bei jeder Anmeldung wird für eins der Postfächer Name und Kennwort verlangt. Die Kennwortabfrage ist abgeschaltet. Ich habe Aushandlungsauthetifizierung und Kennwortauthentifizierung (NTLM) probiert.

 

Seltsam ist auch, dass immer das Postfach abgefragt wird, das beim vorherigen Start von Outlook nicht abgefragt wurde. Es sieht fast so aus, als ob sich Outlook nur ein Kennwort merken kann. Klickt man bei der Anmeldung auf Kennwort speichern, wird das zuvor für das andere Postfach gespeicherte Kennwort ersetzt und beim nächsten Start wird wieder das Kennwort für das andere Postfach abgefragt. Andersrum, klickt man nicht auf Kennwort speichern, wird immer das selbe Postfach abgefragt.

 

Bei drei Postfächern werden zwei abgefragt. Das Phänomen scheint sich also auf n-1 Postfächer zu beziehen.

 

Trage ich nur eins der Postfächer - egal welches - in das Profil ein, kommt keine Kennwortabfrage. Es ist auch kein Zusammenhang mit einem bestimmten Postfach auszumachen. Es betrifft jede Kombination aus >2 Postfächern.

 

Ich konnte auch keinen Unterschied in der Konfiguration zw. dem funktionierenden PC und den betroffenen feststellen.

 

Ich habe mir zum Testen auf meinem Notebook ein virtuelles XP frisch installiert und mit connect in die Domäne gehängt. Auch hier tritt der Effekt auf.

 

Habt Ihr eine Idee? Wie kann man die Ursache wenigstens weiter eingrenzen?

 

Gruß

Volker

 

P.S. die hier gezeigt Lösung http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/outlook-startet-immer-anmeldefenster-2-exchange-konten-outlook-177429.html hat bei mir nicht funktioniert oder ich habe sie falsch umgesetzt. Ich habe den beiden Konten gegenseitig Besitzerrechte eingeräumt.

bearbeitet von cmw2k3
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...