Jump to content

Windows Server Sicherung gestoppt (2k8R2)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Profis,

 

hier das Szenario:

In unserer kleinen Firma nutzen wir einen Server 2008R2 als DC, Daten- und Druckserver.

Bisher hatten wir zur Sicherung der Firmendaten die Windows Server Sicherung verwendet, was auch seit Monaten wunderbar lief. Inkrementelle Sicherungen jeden Tag um 1 Uhr morgens.

 

Am 28.8. kam die erste Fehlermeldung, das die Sicherung nicht beendet werden konnte.

 

Da eigentlich ein Kollege dafür zuständig war, ist es mir zunächst nicht aufgefallen.

Dem Kollegen wurde allerdings am 28.8. zum Ende September gekündigt und die Firmenleitung bat mich, ihm den Zugang zum Server mit Wirkung vom 27.8. zu verweigern.

Ich änderte also am 27.8. nachmittags seinen Account von Administrator auf einfachen User.

 

Scheinbar habe ich damit die Sicherung "abgeschossen", da dies die einzige Änderung am 28.8. auf dem Server war.

 

Vielleicht kann ein Profi etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ist die Accountänderung dafür verantwortlich und wenn ja, wie muß ich vorgehen, um die alte Sicherung wieder ans Laufen zu kriegen?

 

Habe bereits versucht, die alte Sicxherung zu beenden, eine neue USB-Platte angeschlossen und mit dieser neuen Platte einen neuen Sicherungsplan erstellt. Funktioniert aber nicht.

 

Wäre für Hilfe echt dankbar.

 

Herzliche Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

1. unter welchem Account die Sicherung damals eingerichtet wurde, kann ich nicht eindeutig sagen, ich vermute aber mal, unter dem Account, den ich dann "herabgestuft habe.

 

2. Hier der Auszug aus der Ereignisanzeige: Anwendung+Dienstprogramme -> Microsoft -> Windows -> Backup -> Operational:

 

Protokollname: Microsoft-Windows-Backup

Quelle: Microsoft-Windows-Backup

Datum: 27.08.2011 01:52:24

Ereignis-ID: 14

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:

Benutzer: SYSTEM

Computer: DBS-CONS-DC-1.dbs-consulting.local

Beschreibung:

Sicherung abgeschlossen

 

Protokollname: Microsoft-Windows-Backup

Quelle: Microsoft-Windows-Backup

Datum: 28.08.2011 10:45:55

Ereignis-ID: 144

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:

Benutzer: SYSTEM

Computer: DBS-CONS-DC-1.dbs-consulting.local

Beschreibung:

Es wurde ein neues Volume "F:" erkannt, das nicht für die Sicherung vorgesehen ist.

 

Protokollname: Microsoft-Windows-Backup

Quelle: Microsoft-Windows-Backup

Datum: 28.08.2011 10:45:55

Ereignis-ID: 1

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:

Benutzer: SYSTEM

Computer: DBS-CONS-DC-1.dbs-consulting.local

Beschreibung:

Die Sicherung wurde gestartet.

 

Protokollname: Microsoft-Windows-Backup

Quelle: Microsoft-Windows-Backup

Datum: 28.08.2011 10:46:01

Ereignis-ID: 9

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Fehler

Schlüsselwörter:

Benutzer: SYSTEM

Computer: DBS-CONS-DC-1.dbs-consulting.local

Beschreibung:

Bei der um "{6ed34905-8095-48c3-b784-31b561ba3175}" gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Volumeschattenkopie-Vorgang für Sicherungsvolumes nicht erfolgreich war. Fehlercode: "2155348129".

 

Protokollname: Microsoft-Windows-Backup

Quelle: Microsoft-Windows-Backup

Datum: 28.08.2011 10:46:01

Ereignis-ID: 14

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:

Benutzer: SYSTEM

Computer: DBS-CONS-DC-1.dbs-consulting.local

Beschreibung:

Sicherung abgeschlossen

 

Danach kommen nur noch Ereignisse bezogen auf meine vergeblichen Versuche, die Sicherung wieder zum Laufen zu bekommen.

 

Beim Durchschauen der Ereignisanzeigen fiel mir noch ein, das ich ein weitere USB-Festplatte angeschlossen hatte, um eine Kopie der Daten ad hoc anzufertigen.

 

Das wars aber auch schon.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

unter welchem Account die Sicherung damals eingerichtet wurde, kann ich nicht eindeutig sagen, ich vermute aber mal, unter dem Account, den ich dann "herabgestuft habe

 

Dann gehe in die Aufgabenplanung -> Ordner Microsoft -> Windows -> Backup

In den Eigenschaften Allgemein siehst du unter welchem Account die Aufgabe läuft. Wenn du etwas in den Eigenschaften kannst du ebenfalls den Benutzer ändern, falls dies notwendig sein sollte.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Läuft leider nicht.

Sollte um 21:00 Uhr starten, kein Eintrag in der Ereignisanzeige und als nächster Termin wird der 16. angegeben.

 

Habe jetzt als schnelle Lösung ein Netzlaufwerk auf dem NAS gemappt und übertrage per robocopy alle Daten dorthin, sodaß wenigstens noch eine Sicherung existiert.

 

Denke das wir hier über kurz oder lang an einer Server/Client-basierten Sicherungslösung nicht vorbeikommen.

 

Werde mich mal in den nächsten Tagen mit bacula unter Linux befassen, wenn ich auch kein Linux-Freak bin.

 

Mittlerweile soll Linux ja auch von Microsoft-Jüngern bedienbar sein :D.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...