Jump to content

DNS für Arbeitsgruppe?!?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe einen Win2k Server mit interner und externer IP Adresse, keine Domäne, sondern Arbeitsgruppe. Die Clients sind mit WLAN über einen Access Point verbunden. Auf dem Server ist der MS ISA Server installiert und fungiert als Webproxy, was auch funktioniert, denn die Clients kommen ins Internet. :)

 

Habe auf dem Server den MS DNS installiert und eingerichtet, klappt aber nicht ganz. Kann auch von den Clients aus nicht ins Internet pingen, vom Server aus aber schon.

 

Wie richtet man für eine Arbeitsgruppe einen DNS Server ein??

Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Board adonis,

 

du sagst, du kannst vom Server aus ins Internet pingen,von den Clients nicht. Das ist ein normaler Verhalten für den ISA. Aber: bekommst du beim ping vom Client aus auf den Internetnamen wenigstens eine Namensauflösung, nur keine Pingantwort? So sollte es sein. Wenn nicht, haben die Clients den ISA als DNS eingetragen? Haben die Clients den ISA als Gateway eingetragen?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hey Super, grizzly, danke für die schnelle Antwort:

 

Die Namensauflösung von den Client´s aus funktioniert, dass heißt ich bekomm die IP Adresse der Internetnamen, aber keine Pingantwort. Die Client´s haben als DNS und Gateway den Server eingetragen, wobei ich wie im ersten Beitrag erwähnt, befürchte, dass der DNS nicht richtig funzt.

 

Muss ich nicht trotzdem ein DNS für die Arbeitsgruppe einrichten?

 

Denn: Ich hab nämlich auf den Client´s Apache als Webserver laufen, der ebenfalls nicht richtig funzt, denn der will auf eine Internetseite zugreifen und bekommt immer eine Connection timed out message!!!

Link zu diesem Kommentar

Wie ich mir dachte, die Namnesauflösung geht. Mehr braucht am DNS nicht eingerichtet hzu werden. Für den ping muss bei den Paketfiltern das IP-Routing im ISA aktiviert werden. Für den Internetzugriff muss man aber Site- und Inhaltsregeln und Protokollregeln einrichten. Näheres findet man in der Online-Hilfe.

 

Aber: ich betone es immer wieder in diesem Board, also bitte nicht persönlich nehmen: der ISA Server ist keine ganz einfache Firewall/Proxy, was das Verständnis und die Konfiguration angeht. Deshalb wichtig: erst mal einlesen oder gar eine Schulung besuchen, dann wird vieles einfacher.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...