Jump to content

zeitweilig schlechte Performance


wilgin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir haben einen Exchange 20101 SP1RU3 (Verson 14.1 - Build 218.15) in Einsatz.

 

Zeitweilig haben wir eine schlechte Antwortzeit am Server. Nun habe ich festgestellt, das in diesen Zeiten im Performance Monitor eine hohe Anzahl von Hard Faults/sec auftreten und hohe I/O auf den Platten. Dies würde eigentlich auf zu wenig Speicher schließen. Im System (VM-Ware 4.1) sind 32GB bereitgestellt, die aber vom Exchange (store.exe) auf 100% belegt werden.

 

Sind diese Hard Faults/sec bzw. der Platten I/O ok? Ich hab schon Infos gefunden das eigentlich nicht mehr als 100 Hard Faults/sec vorhanden sein sollten. Wir haben am powershell.exe zeitweilig knapp 200 :confused:

 

Da ich das System so übernommen habe, kann ich nicht sagen ob nicht irgendwo bei den Einstellungen etwas "umgestellt" wurde.

 

Ich habe mit ADSI unter Configuration > Services > Microsoft Exchange > Exchange organization > AdministrativeGroups > Your administrative group > Servers > Server name > Information Store bei der Eigenschaft msExchESEParamCacheSizeMax den Wert 524288 (=4GB) gefunden. Soll da überhaupt etwas drinnen stehen?

(aus Artikel: MSExchange.org Monthly Newsletter of July 2007)

 

Danke für Eure Infos im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

danke für die rasche Info.

 

Unsere Umgebung sind gut 350 Postfächer. Die meisten Postfächer sind stark begrenzt. Damit nehme ich an das das Mailvolumen auch nicht überdurchschnittlich ist.

 

Danke für die Info das der Wert leer sein muss. Ich werde ihn mal leeren, den Server neu starten und das Ergebnis prüfen.

 

Kann diese Einstellung mit den HArd Fauls in Zusammenhang stehen?

 

viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Verbindung würde ich zumindest nicht ausschließen. Normalerweise würde der Cache durch den Informationstore dynamische verwaltet. Mit den 4 GB wurde er auf eine fixe Größe gezwungen. Hierzu passt dann auch die 100% Auslastung, die Du bei einem so "kleinen" Server eigentlich nicht sehen solltest (Exchange nimmt sich immer so viel, wie geht, aber keine 100% und gibt es auch sofort wieder ab, wenn den RAM ein anderer Prozess braucht).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...