Jump to content

Benutzerprofil wird nicht geladen


mood
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und das ist mein erster Post :) hoffe dass mir hier geholfen werden kann :D

 

Am besten kurz was zur Hardware- / Softwarekonfiguration:

ca. 15 Clients alle Win7 x64

Windows Server 2008 R2 Enterprise x64 / 8GB RAM

Rollen & Features:

Active-Directory

DHCP Server

DNS Server

Dateidienste

 

Weitere Konfiguration:

Bei Benutzern hab ich über die Kontoverwaltung von AD den Profilpfad und Bassisordnerpfad angegeben (\\server\profiles$\%username & \\server\homes$\%username%).

 

Über Gruppenrichtlinien->Ordnerumleitung sind alle "Eigene Dateien-Ordner" (Bilder, Dokumente, Musik, Kontakte, Downloads, Videos) umgeleitet auf den Basisordner der auf Laufwerk U: gemappt ist.

 

Das Problem:

Wenn ich mich nun mit einem Benutzer anmelde der noch kein Profil hat, also erste Anmeldung, wird sein Profil vollständig auf Client & Server erzeugt. Auch alle anderen Ordner wie Bilder & Co werden korrekt angelegt und auch Laufwerk U: (Home) ist da.

 

Wenn ich mich nun abmelde und das lokale Benutzerprofil auf dem CLient lösche und mich erneut anmelde, dauert die Anmeldung ziemlich lange und ich bekomme nur ein Temp-Profil mit dem Hinweis dass mein servergepsiechertes Profil nicht geladen werden konnte.

 

Aber:

Trotz Temp-Profil bekomm ich trotzdem das Laufwerk U: (Home) gemappt.

Per Explorer komm ich auch ohne Probleme auf die Profilfreigabe. Hier ist als Besitzer immer der jeweilige User eingetragen und bei Sicherheit hat System, Administratoren & der User jeweils Vollzugriff.

 

Frage:

Warum??? Was mach ich da falsch? Profile werden angelegt aber nicht weider geladen :( hoffe dass jemand das Problem identifizieren kann und eine Lösung parat hat bzw. Tipps.

 

Sollten noch weitere Infos zur Hard- / Softwarekonfiguration benötigt werden: kein Thema :)

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wenn ich mich nun abmelde und das lokale Benutzerprofil auf dem CLient lösche und mich erneut anmelde, dauert die Anmeldung ziemlich lange und ich bekomme nur ein Temp-Profil mit dem Hinweis dass mein servergepsiechertes Profil nicht geladen werden konnte.

 

Du löscht wahrscheinlich einfach die Benutzer-spezifische Ordnerstruktur unter c:\users, statt das Profil über "Systemeigenschaften -> Erweitert -> Desktopeinstellungen bezüglich der Anmeldung" zu entfernen.

 

hab die neue gpo gelöscht und das direkt in der default domain policy neu gemacht

 

Es wurde schon unzählige Male gesagt, und jetzt halt wieder: Lass mit Ausnahme der Kennwortrichtlinien und Kontosperrrichtlinien die Finger von der DDP. :rolleyes: Alle anderen Richtlinien gehören in zusätzlich zu erstellende GPO. Wenns nur mit der DDP funktioniert, habe ich die Vermutung, dass sich Deine Benutzerobjekte im Standardcontainer "Users" statt in einer OU befinden.

Link zu diesem Kommentar
Wenns nur mit der DDP funktioniert, habe ich die Vermutung, dass sich Deine Benutzerobjekte im Standardcontainer "Users" statt in einer OU befinden.

 

:shock: ähm um ehrlich zu sein, ja :shock: sehr schlimm? zu schlimm? besser schnell alles ändern?

 

Wo findet man eigentlich eine "komplette" Anleitung für Win Server? Optimal mit einem Szenario für kleine Unternehmen was von AD, DNS, DHCP, GPO, User Profile alles kurz knapp durchgeht. Würde mich sehr freuen wenn da jemand einen Tipp hätte.

Link zu diesem Kommentar

Du bekommst ein temporäres Benutzerprofil, weil Du seit Windows 7 und Windows Server 2008 R2 das Profil nicht einfach löschen darfst, wie es noch unter Windows Server 2003 der Fall war.

 

Jedes geladene Benutzerprofil erhält unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

 

einen Eintrag. Wenn das Profil auf der Platte fehlt wird bei den aktuellen OS-Versionen nur ein temporäres Profil geladen.

 

Entweder löschst Du auch den entsprechenden Eintrag in der ProfileList oder Du verwendest den Windows-Dialog zum Löschen von Profilen. Der macht es nämlich korrekt.

 

Viel Erfolg,

Nicholas

Link zu diesem Kommentar
Jedes geladene Benutzerprofil erhält unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

 

einen Eintrag.

 

OK, das macht Sinn - also dass ich dann ein Temp-Profil bekomme. Warum die das geändert haben... :confused: war viel bequemer bei 2003, da muss man sich für jeden Test nochmal mit Adminrechten zwischen anmelden :(

 

PS: bin nun dabei alles in eine OU zu verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...