Jump to content

2010: OAB lässt sich nicht generieren (Error: 9330&9334)


r2k
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hier steht ein DC (2008 R2) und ein Exchange (200 R2 mit 2010 SP1). Server11 ist der DC, Server12 der Exchange. Nun beklagen sich die User, dass die neuen Mitarbeiter nicht im Offline Adressbuch erscheinen. Leider haben meine Bemühungen mich da nicht weiter gebracht.

 

Anschliessend über die Powershell "generieren" lassen:

[PS] C:\Windows\system32>Update-OfflineAddressBook -Identity "Firma OAB" -vb
VERBOSE: [06:34:22.817 GMT] Update-OfflineAddressBook : Active Directory session settings for
'Update-OfflineAddressBook' are: View Entire Forest: 'False', Default Scope: 'Firma.int', Configuration Domain
Controller: 'SERVER11.Firma.int', Preferred Global Catalog: 'SERVER11.Firma.int', Preferred Domain Controllers: '{
SERVER11.Firma.int }'
VERBOSE: [06:34:22.817 GMT] Update-OfflineAddressBook : Runspace context: Executing user:
Firma.int/Admin_Accounts/admdxn, Executing user organization: , Current organization: , RBAC-enabled: Enabled.
VERBOSE: [06:34:22.817 GMT] Update-OfflineAddressBook : Beginning processing &
VERBOSE: [06:34:22.817 GMT] Update-OfflineAddressBook : Instantiating handler with index 0 for cmdlet extension agent
"Admin Audit Log Agent".
VERBOSE: [06:34:22.817 GMT] Update-OfflineAddressBook : Current ScopeSet is: { Recipient Read Scope: {{, }}, Recipient
Write Scopes: {{, }}, Configuration Read Scope: {{, }}, Configuration Write Scope(s): {{, }, }, Exclusive Recipient
Scope(s): {}, Exclusive Configuration Scope(s): {} }
VERBOSE: [06:34:22.817 GMT] Update-OfflineAddressBook : Searching objects "Firma OAB" of type "OfflineAddressBook"
under the root "$null".
VERBOSE: [06:34:22.848 GMT] Update-OfflineAddressBook : Previous operation run on domain controller
'SERVER11.Firma.int'.
VERBOSE: [06:34:22.848 GMT] Update-OfflineAddressBook : Processing object "\Firma OAB".
VERBOSE: [06:34:22.848 GMT] Update-OfflineAddressBook : Searching objects "SERVER12" of type "Server" under the root
"$null".
VERBOSE: [06:34:22.848 GMT] Update-OfflineAddressBook : Previous operation run on domain controller
'SERVER11.Firma.int'.
VERBOSE: [06:34:22.864 GMT] Update-OfflineAddressBook : Admin Audit Log: Entered Handler:Validate.
VERBOSE: [06:34:22.864 GMT] Update-OfflineAddressBook : Admin Audit Log: Entered ClassFactory:InitializeConfig.
VERBOSE: [06:34:22.864 GMT] Update-OfflineAddressBook : Admin Audit Log: Exited ClassFactory:InitializeConfig.
VERBOSE: [06:34:22.879 GMT] Update-OfflineAddressBook : Admin Audit Log: Exited Handler:Validate.
VERBOSE: Updating offline address book "Firma OAB".
VERBOSE: [06:34:22.879 GMT] Update-OfflineAddressBook : Resolved current organization: .
VERBOSE: [06:34:22.895 GMT] Update-OfflineAddressBook : Admin Audit Log: Entered Handler:OnComplete.
VERBOSE: [06:34:22.926 GMT] Update-OfflineAddressBook : Admin Audit Log: Exited Handler:OnComplete.
VERBOSE: [06:34:22.926 GMT] Update-OfflineAddressBook : Ending processing &

 

Soweit so gut, nun habe ich das Eventlog geöffnet und folgenden Fehler gefunden:

 

OABGen encountered error 80040115 (internal ID 50004b0) accessing Active Directory SERVER11 for ''.

- \Firma OAB

 

OABGen encountered error 80040115 while initializing the offline address book generation process. No offline address books have been generated. Check the event log for more information.

- \Firma OAB

 

Auf dem DC habe ich ein DCdiag durchlaufen lassen, alle Tests sind "passed".

 

Folgendes habe ich erfolglos getestet: http://johanveldhuis.nl/?p=2141&lang=en

 

Weiter bin ich auf diesen Link gestossen:

http://goo.gl/sxLeu

 

Incorrect DNS settings

--> stimmen (Forward und Reverse vorhandern)

 

Duplicate IP Address issues

--> Auch nicht

 

Using the DS Server registry key value which hard codes MAPI clients to a particular domain controller.

--> DS Key ist nicht vorhanden

 

Nun bin ich so langsam ratlos. Was kann ich noch tun?

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

setzt mal die Diagnoseprotokollierung für MSEXchangeSA/OALGen auf mind. "mittel" und lass update-offlineaddressbook noch mal laufen.

 

 

Außerdem solltest Du mal prüfen, ob der Datenbank ein OAB zugeordnet ist (Reiter Clienteinstellungen) und alle notwendigen Haken im OAB selbst gesetzt sind (mind. V4, Webbasiert und evtv. öffentl. Ordner Verteilung).

Danach wirf einen Blick ins Eventlog, da gibt es dann deutlich mehr Einträge.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Das OAB ist zugeordnet. Es ist eine V4 ohne Public Folder veröffentlichung (nur Web).

 

Ich habe es gemäss deinen Anweisungen gemacht und habe neu folgende Fehler erhalten:

 

OABGen encountered error 80004005 (internal ID 50101f1) accessing the public folder database while generating the offline address list for address list '/guid=B1BA516F89D3434DBF6F8FCD54D54615'. 
- \Firma OAB

OABGen encountered error 80004005 while cleaning the offline address list public folders under /o=First Organization/cn=addrlists/cn=oabs/cn=Default Offline Address Book.  Please make sure the public folder database is mounted and replicas exist of the offline address list folders.  No offline address lists have been generated.  Please check the event log for more information. 
- \Firma OAB 

 

Nun habe ich festgestellt, dass die beiden System Public Folder keine Replicas drinn hatten (nicht mal sich selber). Das habe ich angepasst, nun konnte ich das OAB generieren lassen ohne dass Errors im Eventlog sind.

 

Nun wollte ich das Ganze testen und habe festgestellt, dass wenn ich in meinem Outlook (2010 Eng) eine E-Mail schreiben möchte und auf "TO:" gehe ich eine leere Adressliste habe. (ich bin im Cached mode). Im Office steht ein PC mit 2010 Deutsch (ohne Cached Mode), da habe ich das selbe Phänomen. Ich erhalte eine Fehlermeldung ""The Operation failed" oder auf der deutschen Version "Der Vorgang ist fehlgeschlagen".

 

Auf dem Exchange wird nichts geloggt, auch wenn ich die GAL und die anderen Adressen von Hand neu generieren lasse.

 

Das Phänomen mit der leeren Adressliste habe ich im Zusammenhang mit address list segregation gefunden, das wird aber nicht eingesetzt. Weiter habe ich das msExchQueryBaseDN geprüft, aber das ist nicht gesetzt bei den Usern.

 

Liebe Grüsse

Marco

bearbeitet von r2k
Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

danke fürs Antworten.

 

Die Adressbücher habe ich aktuallisiert heute morgen und der neue User erscheint im Adressbuch unter "All Users" wie auch unter "Default Global Address List" im OWA. Jedoch einzig das Outlook auf dem PC zeigt nichts an. Dort kommt diese Meldung "Der Vorgang ist fehlgeschlagen"

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

da das Problem "dringend" wurde, habe ich einen Case bei Microsoft geöffnet.

 

Fazit:

Vermutlich hat das Update auf SP1, welches schon vor Montaten getan wurde, das Schema nicht sauber gehoben. Zudem hatte der Server ein Problem mit dem Adressbuch Generator.

 

Fazit: Ein Update auf das RU5 und ein setup.com /pad hatte das Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...