Jump to content

Antwort in Kalenderstatus, fehlendes Update


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich befasse mich grade etwas näher mit Exchange/Outlook und habe dabei folgendes Verhalten beobachtet:

Wenn ich eine Besprechungsanfrage erstelle und jemanden einlade erhält er die übliche E-Mail mit Zusagen/Vorbehalt/Absagen/Andere Zeit. Für jede dieser Optionen kann man ja dann Antwort senden/Antwort vor dem Senden bearbeiten und Keine Antwort senden.

 

Es hat sich jetzt jedoch gezeigt, dass der Terminstatus (Kalender/Besprechung/Status) NICHT aktualisiert wird wenn jemand die Option "Antwort nicht senden" verwendet. D.h. jemand gibt eigentlich eine Antwort (nämlich ob er teilnimmt, nicht teilnimmt etc.) aber beim Besprechungsersteller kommt diese Statusänderung nicht an. Damit ist die "Antwort" natürlich wertlos.

 

Ich sende selbst recht oft von der Gewohnheit her keine Antwort da ich bisher angenommen habe, dass sich dies nur auf eine zusätzliche _textuelle_ Antwort bezieht die dann auch als zusätzliche E-Mail kommt. Daher war ich schon sehr überrascht und frage mich natürlich auch durchaus ob das mit 2010 irgendwie reingemogelt wurde.

 

Da ich nicht annehme dass dieses Verhalten so gewünscht ist (da es dazu führt dass die Planung in unnötigem zusätzlichem Nachtelefonieren/Mailen mündet) wollte ich hier fragen ob es sich um ein Setting auf Clientseite oder Exchangeseite handelt und wenn ja welches.

 

Danke&Gruß TK

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

danke für die Einschätzung. Ich frage mich halt inwieweit dieses Tool dann tatsächlich die Planung unterstützt. In einem Extremfall lädt man X Leute ein, alle verwenden "ohne senden", man hat in seiner Übersicht X mal "Antwort keine" stehen und darf dann x-mal hinterhertelefonieren/nachfragen ob denn nun jemand teilnimmt oder nicht. In einem weniger extremen Fall hat man von manchen die Information und von manchen nicht, obwohl sie ja manuell etwas "getan" haben (also eigentlich geantwortet haben). Wenn das "working as intended" ist ist es meiner Auffassung nach ein eklatanter Designfehler seitens MS.

 

Ich vermute dass es hierfür auch keine wirklich Lösung wie beispielsweise einen clientseitigen Patch gibt der auf jeden Fall immer den gewählten Status schickt?

 

Gruß TK

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich halt inwieweit dieses Tool dann tatsächlich die Planung unterstützt. In einem Extremfall lädt man X Leute ein, alle verwenden "ohne senden", man hat in seiner Übersicht X mal "Antwort keine" stehen und darf dann x-mal hinterhertelefonieren/nachfragen ob denn nun jemand teilnimmt oder nicht. In einem weniger extremen Fall hat man von manchen die Information und von manchen nicht, obwohl sie ja manuell etwas "getan" haben (also eigentlich geantwortet haben). Wenn das "working as intended" ist ist es meiner Auffassung nach ein eklatanter Designfehler seitens MS.

 

Dann musst du deine Leute eben richtig schulen (lassen). Liegt eben in der Verantwortung der Leute ob sie (öffentlich) zusagen, zusagen und es für sich behalten, oder zb auch garnicht reagieren.

Ähnlicher Fall wie wenn du für deine Mails eine Lesebestätigung anforderst. Die kann man dann versenden, muss es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...