Jump to content

In RDP-Sitzungen Benutzerumgebung aktualsieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

 

wir habe eine scriptgesteuerte Druckerverwaltung die anhand des Clientnamens die zugehörigen Drucker zuordnet.

Unsere W2K3R2 Terminalserver sind so eingerichtet das ein Benutzer immer nur eine Sitzung öffnen kann. Wenn Benutzer getrennte oder aktive Sitzungen von einem anderen Arbeitsplatz übernehmen, passt die Umgebung nicht mehr.

echo %clientname% gibt mir nur den Namen des Clients aus, von dem die Sitzung ursprünglich gestartet wurde.

Weiß jemand wie ich Windows dazu bringe die Umgebung zu aktualisieren,

oder zumindest den der verbundene Client aktualisiert wird?

Windows weiß ja von wo ich komme.

Nach Möglichkeit automatisch bei Verbinden mit der Sitzung.

 

Vielen Dank im Voraus für eure nützlichen Tips

Link zu diesem Kommentar

Du meinst also den Fall, daß eine getrennte Sitzung von einem anderen Client an anderem Ort wiederverbunden wird und dort dann andere Drucker stehen, die nicht in die Sitzung verbunden sind?

 

Bei uns ist in Citrix MetaFrame auch konfiguriert, daß getrennte Sitzungen von beliebigen Clients wiederverbunden werden können. Aber eigentlioch nur, weil's Nice To have ist, im Normalfall hockt der betroffene (getrennte) Anwender bei der Wiederverbindung an seinem angestammten Platz, wo die Drucker immer noch zu der Sitzung passen, von der er vorher getrennt wurde, weil er eben beim Wiederverbinden den Platz nicht gewechselt hat.

 

Ich weiß deshalb leider auch keine technische Lösung.

 

Ich würde das organisatorisch regeln und den Usern mitteilen und beibringen, daß sie sich in diesen Fällen (also Sitzung getrennt, Arbeitsplatz=Client gewechselt und wiederverbunden und dann falsche Drucker) einfach einmal ab- und dann gleich wieder anmelden sollen.

 

Kommt denn dieser Fall überhaupt so oft vor und warum? Häufig getrennte Sitzungen lassen auf Netzwerkprobleme schließen, oder, daß der Terminalserver rumzickt.

 

Und aktive Verbindungen an anderem Ort zu übernehmen muß doch wirklich nicht sein. Wenn die User wissen, daß sie den Platz wechseln, ist doch zuzumuten, offene Arbeit zu speichern und sich abzumelden und dann am anderen Platz wieder anzumelden. Geht unter Terminalserver normalerweise doch sehr flott.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank ersteinmal für die Antwort.

 

wir sind ein Krankhausbetrieb an denen die Ärzte an sehr unterschiedlichen

plätzen Ihre Dokumentationen durchführen. Durch den sehr flexiblen Einsatz der Ärzte ist es organisatorisch kaum möglich die Ärzte immer an den selben Platz zurückzusenden, wo sie Angefangen haben zu dokumentieren. Die Dokumentationen dauern leider länger als die Ärzte gerade Zeit haben. Deshalb dokumentieren Sie dort weiter wo Sie sich gerade befinden. Das Zurücklaufen zum alten Arbeitsplatz würde hier zuviel Zeit kosten. Es ist wohl auch nötig das die Ärzte Ihre Briefe vorort ausdrucken können damit Sie ihn dem Patienten gleich mitgeben können.

 

Leider sind die Anmeldezeiten nicht immer so Kurz wie man glauben möchte, und die Ladezeiten der medizinischen Programme sind auch nicht die kürzesten.

 

Das ist der Grund gewesen für die Strategie des Neuverbindens zu bestehenden Sessions. Den Ärzten sollte Zeit erspart werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...