Jump to content

Anordnung Desktopelemente


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele ähnliche Threads gab, jedoch hat die Suche mir nichts ausgespuckt, was mir mein Problem wirklich beantwortet. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof ;-)

 

Wir nutzen eine Citrix Serverfarm auf Windows Server 2003 Basis bestehend aus derzeit acht Servern.

Ein User möchte seine Desktop Icons selbst anordnen (einige All Users Icons dazwischen und einige eigene) und er möchte natürlich, dass die Anordnung nach dem Abmelden und der erneuten Anmeldung erhalten bleibt. Doch genau da liegt das Problem. Er kann die Icons zwar anordnen aber sobald er sich ab- und dann wieder anmeldet findet er wieder die Standard Anordnung vor.

 

Lässt sich das irgendwie vermeiden, so dass sich jeder User seine Icons so anordnen kann wie er möchte?

 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

 

Gruß

 

Maik

Link zu diesem Kommentar

Arbeitest Du mit serverbasierten Profilen (die haben in den Eigenschaften des Nutzers im AD eine eigene Registerkarte "Terminaldienstprofile")? Falls ja, sollte die Icon-Anordung eigentlich erhalten bleiben.

Terminaldienstprofile können in dieser Registerkarte eingestellt werden (der Screenshot ist von einem 2008R2-DC, deswegen heißt es "Remotedesktopdienste-Profil, ist aber das gleiche gemeint):

 

16l4oz.jpg

 

 

Falls der User jedoch über ein Load-Balancing jedesmal auf einem anderen der 8 Server arbeitet, und dort jeweils überall mit einem lokalen Profil, muß er warten, bis er mal auf jedem Server war und sich überall seine Icons angeordnet hat, irgendwann stimmt's dann mal überall. Kann dauern.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar

Hhmmm, bei uns bleibt an 16 geloadbalancten Terminalservern mit serverbasierten Profilen bei allen Usern die Anordnung der Desktopelemente erhalten.

 

Wirf' vielleicht nochmal die Suchmaschine Deiner Wahl an und suche noch mehr zum Thema. Vielleicht braucht's noch einen speziellen Registry-Einträg oder so ähnlich.

 

Sorry, ich weiß ansonsten nichts weiter dazu.

 

 

Grüße

 

von

 

departure

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...