Jump to content

Fenster stehlen Focus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

suche Lösungsansatz für folgendes nervtötendes Problem:

 

Wie kann ich Windows (W2k8 und Win 7) davon abbringen den Fokus aus dem Fenster zu nehmen in dem man arbeitet???

Beispiel:

Ich melde mich an einem System an, und starte mehrere Programme die alle unterschiedlich lange brauchen bis sie geladen sind. Wenn ich jetzt einen Anmeldebilschirm im Fokus habe und meine User Daten eintrage kommt es sehr oft vor das in diesem Moment das nächste Programm aufpopt und den Fokus stiehlt.

 

Unter XP/W2K3 konnte man dieses "Problem" mit TweakUI lösen.

Für Win7/W2K8 habe ich noch keine funktionierende Lösung finden können.

 

Vielleicht habt Ihr eine Idee

Link zu diesem Kommentar

TweakUI war doch bloß ein grafisches Frontend für bestimmte Reg.-Änderungen. Wenn das unter XP/2003 mit TweakUI ging, dann war das also bloß eine Änderung einer Registrierungseinstellung.

 

Das wird heute unter Windows 6.X kaum anders sein, Du mußt also nach der passenden Reg.-Einstellung suchen.

 

Per Google ist zum Thema "Prevent Application From Stealing Focus" folgendes zu finden:

 

"Prevent applications from stealing focus

 

 

It happens several times a day that some applications steal the focus of the active window by popping up. This can happen for a number of reasons, when I extract files or a transfer finishes for instance. It does not matter most of the time when this happens but sometimes I’m writing an article and it does not only mean that I have to type some words again but also that I lost concentration and have to click to regain focus.

 

The Pro Reviewer website has a tip on how to prevent this from happening. The easiest way of preventing focus stealing is to use Tweak UI which has a setting that is called “Prevent applications from stealing focus”. Checking this option prevents that other applications pop up suddenly and steal the focus of the window you are currently working in.

 

This only works when the application has been minimized before. Instead of stealing the focus it will flash a number of times which can be defined in the same menu in Tweak UI. If you do not want to use Tweak UI you can change the setting in the Windows Registry.

 

Navigate to the Registry key HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > Desktop and change the ForegroundLockTimeout value to 30d40 (Hexadecimal) or 200000 (Decimal). The key ForeGroundFlashCount defines the amount of flashes of a window to alert the user where 0 means unlimited.

"

 

Ob dieser Reg.-Pfad unter Windows 7 / 2008 noch immer gilt, mußt Du mal ansehen und ausprobieren.

 

 

Viele Grüße

 

von

 

departure

bearbeitet von departure
Edit
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...