Jump to content

SP2 - DNS-Fehler 6702


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende (eigentlich) einfache Test-Konstellation (nur LAN, kein DHCP):

 

  • zwei redundante DCs (beide gleichzeitig DNS-Server)
    DC1 - 192.168.1.221; DC2 - 192.168.1.222
  • einen host (XP SP3), der anschließend in die Domäne "Test" eingehängt wird
    Testhost - 192.168.1.223

 

Problem: Im DNS-Eventlog des DC2 sehe ich Fehler 6702 (Replikation-Fehler)

 

Dies bestätigt auch nslookup auf DC2: "Finde Namen zu 192.168.1.221 nicht."

 

Also lege ich auf beiden DC jeweils einen Pointer (PTR) zu DC1 in der Forward Lookup-Zone an (keine Reverse Lookup-Zone eingerichtet), was keine Besserung bringt.

 

Der Testhost sieht beide DCs in der Domäne. Fällt DC1 aus, dann springt DC2 nicht ein, ist also bis hierhin ziemlich nutzlos, da keine Redundanz gegeben.

 

Zur Installations-Vorgehensweise:

 

DC1:

  1. statische IP vergeben + IP-Adresse des DNS-Servers 192.168.1.222, alternativ die ...221 eingegeben
  2. AD-Wizard + DNS installiert

 

DC2:

  1. statische IP vergeben + IP-Adresse des DNS-Servers 192.168.1.221, alternativ die ...222 eingegeben
  2. AD-Wizard + DNS installiert

 

Die DNS auf beiden DC auf 'AD-integriert' gestellt, 'global catalog' auf beiden DC angehakt.

Ich meine bis hierhin lediglich standardfunktionen nutzen zu wollen, wäre da nicht der Fehler..

 

Was mache ich falsch bzw. kann ich noch machen?

-Wie behebe ich den DNS-Fehler?

-Muss FSMO spezielle konfiguriert sein?

 

MfG

flux

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie angekündigt folgt der Bericht:

 

Der Fehler tritt nicht mehr auf, Replikationen funktionieren in beide Richtungen, A-Records (und zugehörige PTR) werden für neu eingehängte Rechner automatisch generiert und auch repliziert, ping mydomain.local funktioniert mit und ohne Angeschaltet-sein des DC1, dann springt DC2 sofort ein, genauso bei nslookup.

 

ABER:

In einem vergleichbaren Rechnernetz mit W2k3-SP2 und XP-SP3-Rechnern läuft eine single-label Domäne OHNE Event ID 6702.

 

FRAGE:

1. Was ist der entscheidende Unterschied?

2. Gibt es einen Hotfix, um bspw. die Eingabe von single-label-domains vorneweg zu verbieten o.ä.?

 

 

MfG

 

PS:

Nein, ich meine vorne, was hinsichtlich der Hiararchie logisch sinnvoll erscheint :)

¨Du meinst wahrscheinlich "hinten dran hänge". ;)
Link zu diesem Kommentar
1. Was ist der entscheidende Unterschied?

Gibts in dem anderen Netzwerk vielleicht eine DNS Zone <Domainname>.<Domainname>?

2. Gibt es einen Hotfix, um bspw. die Eingabe von single-label-domains vorneweg zu verbieten o.ä.?

Nein, oder steht was dementsprechendes in dem KB-Eintrag? Wie man das ganze mit einem Workaround umgehen kann, steht ja im KB beschrieben. Und normalerweise gibt man einer Domain nicht nur ein Label sondern auch einen Suffix. ;)

 

Nein, ich meine vorne, was hinsichtlich der Hiararchie logisch sinnvoll erscheint

Nein, erscheint es nicht, denn es handelt sich um einen Suffix, nicht um einen Präfix. Der grundlegende Unterschied zwischen einem Suffix und einem Präfix dürfte allgemein bekannt sein.

 

Gruß aus San Diego

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Nein, oder steht was dementsprechendes in dem KB-Eintrag?

 

Sehr hilfreich, danke.

 

Wie man das ganze mit einem Workaround umgehen kann, steht ja im KB beschrieben. Und normalerweise gibt man einer Domain nicht nur ein Label sondern auch einen Suffix. ;)

 

Leider hätte das zur Folge, dass ich in allen Rechnernetzen nach Änderung des Domainnames mich an jeden Rechner setzen zu müssen, um ihn neu einzuhängen, danach von jedem ein neues Image ziehen etc.. Frage mich also, warum das bei dem anderen Netz mit single-label (FQDN) klappt und hier nicht ?!? :(

 

es handelt sich um einen Suffix, nicht um einen Präfix

 

Hier kommt es auf die Lesart an. Ich lese Domain-Names von rechts nach links, so wie der Rechner eben von "root bis www" rekursiv bzw. iterativ abfragt. Demzufolge kommt suffix vor präfix:shock:

Link zu diesem Kommentar
Sehr hilfreich, danke.

Bitte ;) Ok, mal im Ernst: wenn es einen Hotfix oder ähnliches dafür geben würde, wäre er im KB wohl verlinkt oder? Da das nicht der Fall ist...

 

Leider hätte das zur Folge, dass ich in allen Rechnernetzen nach Änderung des Domainnames mich an jeden Rechner setzen zu müssen, um ihn neu einzuhängen, danach von jedem ein neues Image ziehen etc..

Wieso hat die Einrichtung einer weiteren DNS-Zone (Workaround) bei dir derartige Auswirkungen? Für den Client sollte sich meiner Meinung nach nix ändern....

 

Hier kommt es auf die Lesart an. Ich lese Domain-Names von rechts nach links, so wie der Rechner eben von "root bis www" rekursiv bzw. iterativ abfragt. Demzufolge kommt suffix vor präfix

Off-Topic:

omg... jedem sein ;)

Link zu diesem Kommentar

Wieso hat die Einrichtung einer weiteren DNS-Zone (Workaround) bei dir derartige Auswirkungen? Für den Client sollte sich meiner Meinung nach nix ändern....

 

Weil ich dann jeden Client einzeln neu einhängen (aus der alten Domain raus, in Arbeitsgruppeblabla rein, in neue Domain rein - oder geht das einfacher, dann klär mich bitte auf :) ) müsste?

Link zu diesem Kommentar
Ich erstelle eine neue DNS-Zone in dnsmgmt, ja?

Korrekt

Woher wissen die Clients, dass darüber die Namensauflösung läuft?

Weil ihnen der DHCP in deinem Netz sehr wahrscheinlich die IP('s) der / des DNS-Server(s) mitteilen werden?

 

Soweit ich das einschätzen müsste es reichen gemäß dem KB die entsprechenden DNS-Zone einzurichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Woher wissen die Clients, dass darüber die Namensauflösung läuft?

Weil ihnen der DHCP in deinem Netz sehr wahrscheinlich die IP('s) der / des DNS-Server(s) mitteilen werden?

 

Ich arbeite mit statischen IP-Adressen

 

Soweit ich das einschätzen müsste es reichen gemäß dem KB die entsprechenden DNS-Zone einzurichten

 

Ich habe nun eine zweite DNS-Zone - welche außer SOA und zwei NS records noch leer ist - auf DC1 erstellt, diese repliziert sich automatisch auf DC2. Soweit OK.

Was mache ich nun mit der alten DNS-Zone?

Wenn ich meinen Test-Client danach hochfahre und in die Domäne einlogge, dann erstellt er keinen A-Record in der neuen DNS-Zone (sie ist dynamisch)

 

Ich frage mich also, wo man einstellt, dass die bestehende AD-Domain nurnoch die neue statt der alten DNS-Zone verwenden soll?

 

Und weiterhin, ob es wirklich nur Änderungen an den DC1 u. DC2 benötigt, oder ob man an jeden Domain-Teilnehmer einzeln händisch Änderungen (inkl. unerwünschtem Neustart) machen muss.

 

Eine etwas detailliertere Vorgehensweise wäre sehr hilfreich.

 

freundlichen Gruß

flux

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...